gültige Lizenz nicht gefunden....

Tags:

Hallo,

während meines Urlaubes wurde das Büro umgestellt. Auch ein PC und Bildschirm, da größer. Da der PC vorher einer anderen Mitarbeiterin gehört hat, loggt sich die neue Azubine jetzt mit ihren Daten ein, indem sie sich bei Windows durch "Benutzer wechseln", ein. Wenn dann Nemetschek gestartet wird, erscheint folgendes (siehe Anhang).

Kann mir da irgendwer Hilfestellung geben?

Geht man wieder auf "Benutzer wechseln" und loggt sich mit den Daten der vorherigen Mitarbeiterin ein, funktioniert Nemetschek.

Gehe ich nun im angezeigten Dialogfeld auf "Lizenz auswählen" ist im vorh. Pfad Lizenzen 2012 plötzlich keine Lizenz mehr drin. ????? Keine Ahnung wo die sich versteckt haben soll.

Und nu???? Habe nun schon bei Nemetschek angerufen aber noch keinen Rückruf erhalten.

Vielleicht kann mir im Forum ja jemand weiterhelfen. Unsere Azubine hat heute Gott sei Dank noch Schule, aber morgen müsste sie wieder dran arbeiten können.

LG Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Allegati (1)

Type: application/zip
452 scaricato
Size: 69,43 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

hallo,
vielleicht einmal mit der Maus unten auf den ausgegrauten Schriftzug "Server" gehen...(es könnte sich ein weiteres Fenster öffnen, dass man dann "festnageln" kann, dort Lizenzen auswählen und oben ausschalten)
vielleicht geht´s

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

das mit dem extra Fenster hat geklappt, aber wenn ich auf Aktualisierung gehe passiert nichts und ich möchte die Lizenz ja nicht nur für ein paar Tage haben sondern für immer, so wie es vorher auch war.

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe. Habe dir mal den Schritt, welchen du mir beschrieben hast als Screenshot angehängt.

LG Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Allegati (1)

Type: application/zip
430 scaricato
Size: 54,70 KiB

Hallo Tobias,

Problem gelöst...........Gott sei Dank!
Hatte nicht den vollständigen Namen unseres Servers im unteren Feld eingegeben, daher konnte ich die neueste Lizenz nicht sehen. Habe das dann gemacht und tats....ich konnte Version 2012 auswählen. Alles wieder paletti.

Das nur zur Info und danke dir nochmals ganz herzlich.

LG Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Hallo Monika,

ich gehe davon aus, dass Ihr eine Anzahl an Lizenzen auf dem Server liegen habt, auf die von verschieden Rechnern zugegriffen werden kann!? Bei neuen Rechnern und auch anderen Benutzern(die auf einem rechner noch nicht mit Allplan gearbeitet haben) müssen wir immer einmalig dies einstellen. Man muss in das weiße Feld den Servernamen schreiben (und verbinden) dann werden dort die abgelegten Lizenzen angezeigt...s.Anlage.
Das ist alles relativ laienhaft beschrieben, aber so stelle ich uns das hier in einem solchen Fall immer ein (so wurde mir das auch einmal vom Admin gezeigt).

Gruß Tobias

Allegati (1)

Type: application/zip
421 scaricato
Size: 77,95 KiB

uups, angefangen zu schreiben, was anderes gemacht, fertig gestellt, weggeschickt, na dann...gerne

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

da ich gerne zu meinem Betrag noch einiges schreiben wollte, leider nicht weiß wie man einen Beitrag erweitern kann, habe ich einfach mal bei deiner letzten Meldung auf antworten geklickt.

Also, das mit der Lizenz einlesen hat sich ja bereits erledigt.
Nun habe ich unserer neuen Azubine einige Projekte zur Bearbeitung freigeschaltet aber sie kann die Projekte nicht bearbeiten. Sie kann zwar alles aufrufen, wie Teilbilder, Bauwerkstruktur usw, sieht aber nur was auf dem Standardlayer eingetragen ist. Dort könnte sie auch zeichnen. Die anderen, existierenden Layer kann sie zwar sehen [alles grau hinterlegt], aber nicht bearbeiten.
Im Plot sieht sie auch immer nur alles von den Standardlayern. :-(

Muss evtl. noch bei der NemSlock Server Konsole was eingestellt werden bzw. eingetragen werden?
Habe die Azubine als neuen Benutzer angelegt.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp bzw. jemand Anderes.

Danke schon mal an alle Helfer.

LG Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

Hallo Monika,

ich glaube nicht, dass das etwas mit der Lizenz zu tun hat. Ich denke eher an Benutzerrechte der Layerstruktur....

Gruß Ulrike

Schau doch mal da...

Allegati (1)

img
Layer.JPG
Type: image/jpeg
350 scaricato
Size: 148,65 KiB

Hallo Ulrike,

danke dir, das war die Lösung. Tja, es ist immer "Mist" wenn man keine Schulungen besuchen darf. Gerade bei diesen wichtigen Sachen hält man sich dann lange bei auf.

Vielen Dank noch mal und ich hoffe du hast auch einen Brückentag. Dann wünsche ich dir ein paar schöne Frei-Tage.

LG Monika

„Wenn man mir beweisen kann, dass meine Angst meine Zukunft positiv verändert, dann fang ich damit an, vorher nicht.“

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta