[Domanda] Ist die Anzeige vom Umfang in den Eigenschaften möglich?


Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob ich mir, wenn ich ein Bauteil markiere, in den Eigenschaften den Umfang anzeigen lassen kann? Und falls ja, wie?

Danke!

Allegati (1)

Type: image/jpeg
60 scaricato
Size: 57,84 KiB

Reports -> Gewerke -> Betonarbeiten -> Randschalung Decken.rdlc

Funktioniert aber nur, wenn Gewerk der Decke = Betonarbeiten

Allegati (1)

Type: image/png
65 scaricato
Size: 14,55 KiB

Danke für die Antwort. Ich meinte aber eher, ob es direkt in den Eigenschaften angezeigt werden kann (so wie in dem Bild, was ich angehängt hatte). Da kann ich zwar Attribute + machen und da gibt es auch Umfang, aber da passiert bei uns nichts.

Moin,

das wird so ohne Weiteres nix.
Welche Geometrieattribute ein Objekt hat ist von ALLPLAN bei der Programmierung so festgelegt worden.
Beispiele:
Decken haben keinen Umfang, Schraffuren auch nicht, Räume und Bodenflächen schon...

Darüber hinaus gehende geometrische Informationen müssen über Formeln aus den vorhandenen geometrischen Attributen berechnet werden.
So macht das auch der von nemo vorgeschlagene Report (oder mit einem anderen mir grad nicht geläufigen VB- Zaubertrick...)

Mit der von Dir angesprochenen Funktion "Attribute +" können numerische (informative) Attribute angefügt werden, aber keine geometrischen.
In ALLPLAN 2021 gibt es relativ neu sog. "Formelattribute". Leider weiss ich nicht, ob der "Zaubertrick" aus dem Report auch in einem solchen "Formelattribut" abgebildet werden kann. Das weiss vielleicht einer den hier gelegentlich vorbeischauenden Experten besser als ich.

Um sinnvolle Alternativen aufzeigen zu können, wäre der konkrete Anwendungsfall zu hinterfragen (so wie beispielsweise nemos Tipp mit dem Report "Randschalung Decken" hilfreich und möglicherweise sogar weitergehend ist, wenn es tatsächlich um die Berechnung und Ausgabe derselben gehen sollte).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

naja, das Attribut Umfang (@228@) gibt es und dieses Funktioniert auch bei Decken...nichts anderes macht dieser Report.
Leider lässt sich dieses Attribut nicht direkt an das Bauteil Anhängen (wieso???)

Was du aber machen kannst, ein "Formelattribut" erstellen, wie es Jens schon erwähnt hat.In die Formel das reinschreiben:

@228@/1

Warum auch immer wird mir der Wert in "mm" ausgegeben, wenn nur das Attribut in der Formel steht. Das ganze durch 1 geteilt bringt das richtige Ergebnis. Ich vermute einen Bug...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Allegati (1)

Type: image/png
60 scaricato
Size: 118,49 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta