Koordinatenmessung bei 3D Linie (?)

Tags:

Werden die Koordinaten nur in der Isometrie Darstellung korrekt angezeigt??
Ist das so gewollt? (Irgend so eine Allplan-Logik?)

Siehe Bilder 1-3:
Rot 2d Elemente auf ± 0.00, blau 3d Linie auf + 1.0m

Bild 1
In Grundrissdarstellung werden mir nur X und Y werte korrekt angegeben, Z wird als 0.00 Angezeigt, obwohl die 3d Linie +1.0m ist.

Bild 2
Nur in Isometrie werden alle Wert X, Y und Z korrekt angezeigt.

Und zum Schluss Bild 3
In der Darstellung Ansicht von vorne ist der Y Wert auf einmal 0.00

Ich möchte gerne, dass die Koordinaten (X, Y und Z) immer korrekt angezeigt werden egal ob Ansicht von links, rechts, vorne hinten oder Grundrissdarstellung.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Allegati (3)

img
01 3d Linie.JPG
Type: image/jpeg
335 scaricato
Size: 45,59 KiB
img
02 3d Linie.JPG
Type: image/jpeg
342 scaricato
Size: 61,01 KiB
img
03 3d Linie.JPG
Type: image/jpeg
317 scaricato
Size: 31,72 KiB
1 - 10 (11)

Hallo,

ist ist der Sinn einer Projektion, aus einer 3D-Geometrie eine 2D-Abbildung zu machen.
...und in 2D-Abbildungen gibt's nur 2 Dimensionen!
In Projektionsrichtung hintereinanderliegende Punkte sind somit nicht eindeutig identifizierbar!

Also ich messe 3D-Koordinaten immer in der 3D-Darstellung (Isometrie oder Perspektive), wo ich den zu messenden Punkt zweifelsfrei fangen kann!
Ist irgendwie logisch...

Gruß Jörg

ich mach´s wie Jörg
und bin daher noch darüber gestolpert.

Logisch wäre aber auch, dass in der Draufsicht der Z-Wert überhaupt nicht angegeben wird ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

1. Bei 3D Fläche, 3D Körper und 3D Linie gibt es gar keine Projektion.
Zumindest ist diese nicht in der Iso Darstellung sichtbar. (Bild)

2. Bei Ansicht sehe ich auch keine Projektion auf die Y -0.00 Ebene! Bei Koordinaten messen wird mir aber bei der Y Koordinaten ein 0 Wert angegeben. (Auf eine Projektion die es gar nicht gibt??)

3. Bin ich der Meinung, das bei den Koordinaten auch die Z Koordinaten angegeben werden sollte.
Bzw. Immer alle Koordinaten Werte egal in welcher Ansicht.
(Bei 3D Körper, oder 3D Linien in Z Richtung sollte bei Messen im Grundirss beide Koordinaten angegeben werden so wie das in Eigenschaften schon der Fall ist (Bild 2))

Das mit der Projektion finde ich ein Programm Schwachpunkt. Dazu gehört auch, dass man z.B keine 3D Masslinine und 3D Texte direkt erstellen kann.
In Autocad habe ich gelernt, das direkt in Model mit 3D Masslinien vermasst werden kann. und nicht in einer Projektion (Kopie) sprich Assoziative Ansicht oder was auch immer.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Allegati (2)

img
3d Projektion.JPG
Type: image/jpeg
310 scaricato
Size: 88,20 KiB
img
3d in Z.JPG
Type: image/jpeg
288 scaricato
Size: 102,67 KiB

Hallo,

eine 3D-Line in Z-Richtung ist in der Grundriss-Projektion ein PUNKT, auf welchem
2 Punkte hintereinanderliegen (Startpunkt und Endpunkt der 3D-Linie!)
Welche Z-Koordinate soll Allplan denn Deiner Meinung nach anzeigen?
Die des Startpunkts oder des Endpunkts?

...das habe ich gemeint mit "zweifelsfrei" identifizieren!

Gruß Jörg

Beide. (siehe Punkt 3)
(oder es soll definiert werden können immer tiefster oder höchster Punkt)

Es geht mir aber mehr um 3D Linien (ohne Projektion) mit einer Höhe mit Verlauf in einer XY-Ebene (kann auch schräg sein, nicht aber unbedingt vertikal (Z)

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

..wie soll das gehen?
es können schließlich auch mehr als 2 Punkte sein!

Allplan macht in der Situation das einzig Richtige:
Für die durch die Projektion "geplättete" Dimension wird als Koordinate 0.000 angezeigt.

Gruß Jörg

Es soll lieber nichts angezeigt werden, als ein falscher Wert!
Siehe Beispiel oben. Eine einfach 3D Linie z=1.0m / keinen Projektion auf 0.00 Ebene.

Bei mehreren Punkten die übereinander kann ja eine entsprechende Meldung kommen. Allplan hat ja sonst auch genug Meldungen.
Lösungsvorschlag: Auswahlverfahren analog Selektion Mehrdeutigkeit oder wie bei Kotenbemassung durch Pfeiltaste zum nächst höhere / tieferen Punkt.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Ok. Wenn in einer Ansicht (Grundriss, Ansicht von Rechts) mehrere Punkte exatkt in der Flucht hintereinander liegen, wessen Koordinate soll dann angezeigt werden? (Filtern nach vorderer und rückwärtiger Wandecke?)

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

OT
...Aha - Bildschirmdarstellung > 2D-Elemente in Projektion darstellen liefert von einem 3D-Körper keine Darstellung der Kontur des Körpers auf Z-Höhe gleich Null...
Verdeckt-Berechnung > Drahtberechnung und ich habe die Linien der 3D-Objekte im Grundriss auf Z-Höhe gleich Null

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta