Layersteuerung der Treppen in den UVS in der 2022-0-4 wieder verloren


Hallo,
ich kann es kaum glauben, aber in der aktuellen Version 2022-0-4 funktioniert die Berücksichtigung der Layer in den Treppen, die mit dem Treppenmodellierer erzeugt wurden schon wieder nicht mehr!

Wie viel mal habe ich schon nach einer neuen Version, bemängelt dass die Funktionalität verloren gegangen ist?
Es hat immer 1 bis 2 Versionen gedauert bis der Fehler wieder draußen war, um dann nach der nächsten Version wieder zurück zu kommen!

Es gibt immer wieder Treppen die man nicht zu 100% mit allen Schikanen modellieren kann, dann erhalten wir nur den Belag in den UVS und schalten den manipulierten Unterbau dazu. Die Layerschaltung muß also funktionieren!!

Wann schafft es die Programmentwicklung dieses Problem endgültig zu lösen??
Man weiß dort bei der Entwicklung wie es geht, aber man vergisst es immer in die aktuelle Version einzubauen.

Ich krieg die Kriese!

Gruß Martin

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo. Das Problem betrifft auch selbst erstellte Pythonparts. Ich habe es dem Support gemeldet und dieser hat es an die Entwicklung weitergeleitet um die Priorisierung zu erhöhen.

Da es auch in Zeiten von 3D-Planung immer noch notwendig ist 2D-Pläne zu erstellen, sind die assoziativen Schnitte und Ansichten eine der wichtigsten Mechaniken im Allplan. Ohne sie ist 3D-Planung nur wenig effizient. Meiner Meinung nach können die UVS gar nicht detaliert genug gestalltet werden.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

1 - 10 (15)

Hallo Jordan,

wir machen das so, das wir nur noch den Belag als Referenz mit dem Treppnmodellierer machen (also im Treppenmodellierer = Unterbau aus). Den Unterbau konstruieren wir dann mit 3D-Körpern drunter.
Wäre das für dich zumindest vorübergehend eine Lösung?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

ja, wir können den Unterbau im Modellierer wegschalten, die Einstellung werden ja gespeichert, decke ich.

Danke für den Hinweis!

Die Hotline hat sich gemeldet, die Funktionalität sollte in der übernächsten Version wieder drin sein.

Gruß Martin

In der 2022-0-7 werden die Treppen in den UVS halt immer noch mit dem falschen Layer gezeichnet. Gezeichnet wird immer noch mit den Stiften der Verlegung des Treppenmodellierers, nicht mit jenen der einzelnen Treppenbauteile (Unterbau-Belag).

Das wurde bereits am 06.07.2021 dem Support gemeldet!

Getestet in 2022-1 und heute nun auch in 2022-1-1: Geht immer noch nicht!!! Die Treppenbauteile werden immer noch mit den falschen Layern gezeichnet

Hallo. Das Problem betrifft auch selbst erstellte Pythonparts. Ich habe es dem Support gemeldet und dieser hat es an die Entwicklung weitergeleitet um die Priorisierung zu erhöhen.

Da es auch in Zeiten von 3D-Planung immer noch notwendig ist 2D-Pläne zu erstellen, sind die assoziativen Schnitte und Ansichten eine der wichtigsten Mechaniken im Allplan. Ohne sie ist 3D-Planung nur wenig effizient. Meiner Meinung nach können die UVS gar nicht detaliert genug gestalltet werden.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Allplan 2022-1-2 AutoUpdate – is now released / ist freigegeben.

Es wurde immer noch nichts gefixt.

Moin,

Es wurde einiges gefixt, kann man nachlesen in den changelogs...
Das mit den Layern ist wohl nicht so wichtig oder schwieriger als sich das anhört...

@allplan -changelogs deutsch: entweder einen besseren Übersetzer nutzen (ich empfehle ja immer deepl...) oder / und nochmal einen native speaker drüberlesen lassen.
Oder was genau ist an der "ALLPLAN-AKTIE" verbessert worden???

Hihi... Spaß zum Wochenende...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Update 2022-1-3: Treppenbauteile werden in UVS immer noch mit falschem Layer dargestellt.

Update 2022-1-4: Treppenbauteile werden in UVS immer noch mit falschem Layer dargestellt. Wurde heute wieder an den Support gemeldet, und diesmal auch noch mit einem Film.

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta