Linien von einem 3D Schnitt kopieren

Tags:

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Vorgehensweise von mir:
KONTEXT:
Mein Gebäude und mein Terrain sind 3d gebaut, davon mache ich 3d Schnitte.
Trotzdem zeichne ich meine Schnitte 2d und ich verwende die 3d Schnitte zur Kontrolle.

VORGEHENSWEISE:
Um Zeit zu sparen die ganze Terrainlinien 2d zu Zeichen ich deaktiviere die "Automatisch aktualisieren" von meinem 3D Schnitt, ich kopiere die Linien des Terrains (Ctrl+c) und ich kopiere am selben Ort im richtigen Teilbild (Crtl+v), wo mein 2d Schnitt ist.

PROBLEM:
Ab und zu, nach dieser Vorgehensweise, wenn ich die "Automatisch aktualisieren" vom meinen 3D Schnitt wieder aktiviere, dann verschwindet mein Schnitt.

Guten morgen!
Du musst beim Kopieren aufpassen, dass du diese Begrenzungslinie (Rahmen) vom Schnitt nicht mit kopierst.

moin,

schon mal die funktion -> ansicht in konstruktion ausprobiert!?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Allegati (1)

Type: image/jpeg
45 scaricato
Size: 748,51 KiB

Servus Xavierribot!

Falls das Ingenieurbaupaket vorhanden ist, könntest du solche Ableitungen auch mit dem Befehl "Ableitung" machen.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Allegati (1)

Type: image/jpeg
26 scaricato
Size: 217,18 KiB

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Dieses Werkzeug: "Ansicht in Konstruktion wandeln" ist sehr praktisch. Danke Danke

Hallo,

wenn der Haken "automatisch aktualisieren" bei Schnitt bzw. Ansicht deaktiviert ist, werden die 3D-Bauteile in Linien und Schraffuren gewandelt.

Mein Workflow: Schnitt generieren lassen, dann bei Bedarf kurzfristig automatisch aktualisieren deaktivieren, gewünschte Linien etc. markieren, kopieren und dann den Schnitt wieder automatisch aktualisieren aktivieren. Im Schnitt und Ansicht hinzugefügte Elemente liegen bei uns (Architektur) immer auf einem separaten Teilbild.

Grüße,
Michael

Allplan 2023 Architektur

Allegati (1)

Type: image/jpeg
16 scaricato
Size: 37,01 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta