Modifizieren von Raumbezeichnungen bzw. -Funktionen. [Risolto]


Wir planen ein größeres Bauvorhaben (Pflegeheim), in dem es mehrere Regelgeschosse gibt. Die Beschriftung der Räume soll sich aus Bezeichnung (= Raumnummer), Funktion und Raumgröße zusammensetzen, wobei die Raumnummern Geschossweise festgelegt sind: Erdgeschoss 0.xx, 1. Obergeschoss 1.xx, 2. Obergeschoss 2.xx usw., z.B.:

2.04
Einzelzimmer
x.xx m²

Wie kann man nun die Raumnummern am geschicktesten (am besten alle auf einmal: „1. wird zu 2.“) verändern, ohne dass man erneut jeden einzelnen Raum modifizieren bzw. beschriften muß?

Gibt es einen Trick oder ein besseres System, nach dem man die Räume so beschriften kann, dass spätere Modifikationen der Raumnummern nicht für jeden Raum einzeln erfolgen müssen - auch, wenn z.B. ein Raum entfällt ode reiner hinzukommt?

Mit freundlichen Grüßen,
Isabell Pileggi

1 - 7 (7)
  • 1

Wäre das Werkzeug "Text ersetzen" ein Ansatz?
Das benutze ich oft wenn bei den Raumnummern das Stockwerk geändert wird.
Z:B 01.01 01.02 ... wird geändert in 02.01 02.02 usw.

Gruß
Jörg (CYCOT GmbH)

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vielen Dank!! - Die Lösung unserer Probleme! Auf die Funktion bin ich nicht gekommen, da ich erwartet hätte, daß man nur komplette Texte ersetzen kann, nicht nur einen Teil einer Bezeichnung.

...und warum wird hier überhaupt mein Profilbild falsch angezeigt...??

Gruß,
Isabell Pileggi.

Hallo, Text ersetzen wäre auch meine Antwort gewesen. Zu beachten ist bekanntlich, daß alle Texte in denen "x." steckt gewandelt werden!
Die Größe des Profilbild darf 200kB nicht überschreiten und es muss sich um ein gif, jpeg, jpg oder png handeln.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Allegati (1)

Profilbild.jpg
L'estensione dell'allegato è errata!
Type: image/pjpeg
217 scaricato
Size: 17,98 KiB

alternativ könnte man die attribute auch über den Objektmanager in eine Exceltabelle schreiben lassen, dort die notwendigen anpassungen machen (evtl alle nicht notwendigen Spalten entfernen) und die Daten zurückschreiben.
gruß

wenn du dort hübscher bist....ist das eine frechheit...ggggggg

das sollte unter dem beitrag von isabell stehen

Nun ja - "Newbie" ist ja auch nicht ganz richtig... Ich war einer der ersten Nutzer, die sich damals im alten Forum angemeldet haben - wenn auch unter anderem Nachnamen und anderem Büro. :-)

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta