Problem "Optionen - Anzeige - Open GL" für Verdecktberechnung

Tags:

Hey, Forianer,
schlage mich nach dem Urlaub nun mit der neuen Version 2013 rum bevor ich sie im Büro freigebe.
Was mich momentan nervt: Das Häcken unter "Optionen - Arbeitsumgebung - Anzeige" bei "Open GL für Konstruktionsfenster" will nicht stehen bleiben. Nach einem Neustart von Version 2013 ist es wieder verschwunden.
Folge: Ich kann keine Verdecktdarstellung eines Fensterinhalts mit dem Icon am Fensterrand vornehmen, weil dann die Meldung kommt, das der Befehl deaktiviert sei.

Allerdings geht eine Verdecktdarstellung über den gezielt genutzt Befehl aus der Menueleiste STANDARD.

Tool Cleanup hat nichts gebracht.

Habt Ihr eine Erklärung für das Phänomen?

Gruß und Dank
BeLo

Letztes Patch von der 2013 ziehen...
Oder war die 2015 gemeint?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

wenn der haken nicht stehen bleibt hat die graphikkarte entweder die voraussetzung für die gewünschte version nicht oder/und der treiber ist nicht aktuell.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Danke Euch beiden für die schnelle Resonanz.

Es handelt sich übrigends wirklich noch um die 2013. Die ist aber bei uns auch wirklich nur auf einem Rechner installiert, weil die eigentliche Zielversion 2014 ist. Die 2013 wurde nur installiert, damit die Datenumwandlung auch wirklich sauber ablaufen soll- so behauptet es bislang Nemetschek.

Die Meldung tauchte auf einem Standard-Rechner auf mit einer GraKa Ati Radeon HD 4650. Ich ahnte schon, dass die nicht ausreicht und hatte die IUK-Abteilung im Vorwege auch schon darauf verwiesen, aber ...

Wenn die 2014 auf einem anderen Test-Rechner mit der GraKa NIVIDIA Quadro K2000D installiert ist prüfe ich das noch einmal und melde mich ggf. erneut. Denn dann weiß ich wenigstens wo ich bei der IuK-Abteilung Forderungen haben kann :-)

Ich lass das Thema aber noch mal offen - vielleicht gibt es auch andere die die Erfahrung gemacht haben.

Gurß und Dank
BeLo

Allplan kann man auch parallel auf dem selben Rechner installieren (mit unterchiedlichen Verzeichnissen à la \Nemetschek\Allplan 2013; \Nemetschek\Allplan 2014...)
Ich habe hier bei mir momentan auch aus Datenwandlungsgründen teilweise uralte abgekündigte Versionen noch laufen....

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@ Joerg

Habe ich schon - auf dem älteren mit der ATI GraKa laufen schon 2009 2013 2014.
Nur habe ich 2014 noch nicht untersucht.

Auf dem Rechner mit der besseren GraKa sollen 2009 und 2014 paralell laufen.

Bin gespannt, wie sich die weitere Recherche entwickelt.

Gruß und Dank
BeLo

Habe nun 2014 auf dem neuen Rechner mit einer GraKa Nividia Quadro K2000D.

Ein Systemtest mit der Routine hatte ergeben, das diese Karte und die anderen Rechnerparameter für die Version 2014 OK sind.

Dennoch habe ich weiterhin das Problem, das mir beim Versuch einer Verdecktberechnung direkt im Arbeitsfenster beauftragt das System weiterhin meldet, ich hätte Open-GL nicht aktiviert oder die Karte erfülle nicht die Systemanforderungen. Mache ich eine Verdecktberechnung über den separaten Befehl funktioniert es nach wie vor.

Nun habe ich als Neuling für 2014 das Problem:
- wie stelle ich fest ob auch das letzte Hotfix verwendet ist - habe 2014-1-4
- wo kann ich OP-GL aktivieren, denn der entsprechende Schalter kommt unter Optionen Arbeitsumgebung - Anzeige ist das dafür vorgesehene Kästchen - wie bei Version 2013 - nicht mehr da.

Wo könnte noch ein Fehler liegen?

Mit Gruß und Dank
BeLo

In diese Problematik scheint noch ein weiteres Phänomen zu fallen, das auf meinen beiden Rechnern mit unterschiedlichen GraKas und auch bei beiden Versionen 2013 und 2014 auftritt.

Unter Bildschirmoptionen kann man ein Elementzwangsymbol und ein Elementrichtungssymbol aktivieren. Es klappt bei mir einfach nicht. Nun rätsel ist - geht dies nur bei bestimmten Befehlen oder Menupunkten, die ich vielleicht nicht habe, oder liegt hier ein Rechnerproblem oder ein Programmproblem vor.

Habe diesen Thread auch der Nem-Hotline gemeldet - vielleicht bekomme ich eine Erklärung.

Mit Gruß
BeLo

So, die Hotline hat sich gemeldet und als denkbare Ursache meiner Probleme folgendes herausgefunden:
- es war noch nicht das letzte Hotfix der jeweiligen Version eingespielt
- die Treiber für die verwendete Grafikarte war nicht up-to-date
Sollte nach Behebung dieser Sachverhalte immer noch das Problem vorhanden bleiben empfiehlt die Hotline den ETC-Ordner umzubenennen und die Installation noch einmal neu durchzuziehen.

Mal sehen, wie das sich entwickelt.

Gruß
BNeLo


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta