Raster / Anzeige Beschriftung im 3D und generell im IFC [Risolto]


Hallo zusammen,

auf dem bekannten Kanal habe ich ein Video gesehen "What's new in Allplan 2019 - 3D Raster".
Dort wir ein Raster erstellt, bei dem man die Beschriftung in der Perspektive etc. sehen kann; bei mir jedoch nicht.
Auch wird das Rester nicht ins IFC übertragen; das kenne ich von anderen Programmen und die Möglichkeit finde ich gar nicht schlecht.

Mal davon abgesehen, dass "mein" Gebäuderraster nicht sehr schön ist, ;) hätte ich gerne die Beschriftung der A-B-C Achsen gedreht.
Auch das bekomme ich nicht hin. Bei diesem Raster müsste eigentlich auch das eine Längsraster weg. Geht aber auch nicht; Anzahl 0 = 1

Vielen Dank und VG
Peter

allplan 2021-1-10

Allegati (1)

Type: image/jpeg
130 scaricato
Size: 196,37 KiB

Show solution Hide solution

Wenn Allplan mal eine 3D-Beschriftung und Vermaßung könnte, dann sähe man auch die Achsbeschriftung auch auf beliebiger Z-Höhe.

In der Perspektive eine Beschriftung zu sehen liegt an der Bildschirmdarstellung -> 2D-Elemente in Projektion darstellen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wenn Allplan mal eine 3D-Beschriftung und Vermaßung könnte, dann sähe man auch die Achsbeschriftung auch auf beliebiger Z-Höhe.

In der Perspektive eine Beschriftung zu sehen liegt an der Bildschirmdarstellung -> 2D-Elemente in Projektion darstellen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Quotato da: joerggeier
Wenn Allplan mal eine 3D-Beschriftung und Vermaßung könnte, dann sähe man auch die Achsbeschriftung auch auf beliebiger Z-Höhe.
In der Perspektive eine Beschriftung zu sehen liegt an der Bildschirmdarstellung -> 2D-Elemente in Projektion darstellen.

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Schade, dass das keine 3D Beschriftung ist.
Warum ich aber zumindest die Achslinien nicht im IFC sehen kann, erschließt sich mir nicht.
Aus z. B. Tekla kenne ich das.

VG Peter

allplan 2021-1-10

Allegati (1)

Type: image/jpeg
35 scaricato
Size: 87,18 KiB

Das Raster wird definitiv aus Allplan ins IFC exportiert.
Gestestet habe ich das in Allplan 2020 mit der neuen IFC-Schnittstelle.
Aber auch in 2019 sollte das funktionieren. Es hat sogar schon mit dem "alten Raster" in Allplan 2018 und davor geklappt.

Du musst natürlich in Deinem IFC-Viewer die Anteige der Achsen einschalten.
Beim Solibri ist das oben rechts (roter Rahmen)

Allegati (1)

Type: image/png
136 scaricato
Size: 283,78 KiB

Hallo Nemo,

Du hast natürlich (wie immer) recht.

Danke!

allplan 2021-1-10

Hallo,
Es fehlt die 3D Beschriftung ( Achsbezeichnung) in Allplan. Das 3D Achsraster wird mit Beschriftung aller Achsen im IFC in Solibri dargestellt. Das Achsraster wird nicht in BIMCollab im IFC dargestellt und schon gar nicht in BIMplus. Hier hoffe ich das die Zwangsanbindung Allplan/ BIMplus endlich ein Ende findet. In Allplan werden nur 3D Linien erzeugt die im 3D keine Beschriftung haben. Renderfähig ist dieses Achsraster auch nicht, da nur dumpfe 3D Linien verwendet werden. Eine Anbindung der z Koordinate an die Ebenen ist nicht möglich und vorgesehen. Hier müssen die jeweiligen Höhen händisch nachgetragen werden. Wie toll wäre es, wenn meine Achsen in z Richtung über die sowieso vorhandenen sehr mächtigen Ebenen angebunden wären?
Fazit: Am besten wird das 3D Achsraster im Solibri ausgewertet und dargestellt. In Allplan und Bimplus ist das 3D Achsraster nicht zu gebrauchen, da die 3D Achsbeschriftung nur im 2D Grundriss dargestellt wird. Für eine Orientierung im virtuellen Raum ist das nicht ausreichend. Es ist wie sooft in Allplan, es werden neue Werkzeuge im Programm implementiert die dann über die Entwicklungsphase nicht hinauskommen. Das 3D Achsraster gibt es nun schon seit einiger Zeit. Sehr schade und enttäuschend.
Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Allegati (3)

Type: image/jpeg
79 scaricato
Size: 517,44 KiB
Type: image/jpeg
76 scaricato
Size: 255,50 KiB
Type: image/jpeg
66 scaricato
Size: 251,91 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta