.SAT Format wie in Allplan/C4D importieren?

Tags:

Hallo Zusammen

Kann mir jemand eine gescheite und kostengünstige Lösung verraten wie ich .sat-Dateien ins Allplan und/oder Cinema4D importieren kann.
Danke für jeden seriösen Tipp.

Beat

Hallo,

hier ein kleines Info:

habe ich ACAD10 geöffnet - in Menü Einfügen gibt es Möglichkeit die ACIS-Datei zu einfügen, dann Export in dxf-Format und rein in Allplan oder Cinema.
Weiter kann ich nicht sagen – habe ich nicht gemacht (bleibt Volumenkörper - Eigenschaften nach diese Umweg erhalten ist nicht sicher).

Einbischen gegoogelt:
.SAT
ACIS Datei, 3D-CAD-Kern Format von z.B. ACIS bezeichnet auch einen Volumenkernel, der zu einem Quasi-Standard bei CAD-Programmen geworden ist. ACIS ist in der objektorientierten Programmiersprache C++ geschrieben und zeichnet sich durch eine offene Systemarchitektur aus. In ACIS können auch Draht- und Flächenmodelle verwaltet und manipuliert werden. Ab ACIS Version 6 wird die Funktion des "toleranten Modellierens" unterstützt. Dadurch können importierte Modelle mit ungenauer Geometriebeschreibung korrekt weiterverarbeitet werden.

Gruß:
Martin

Grüße
Martin

Hallo,
wenn man ein Problem mit Formaten hat, wird einem mit der Demo von Rhino3D immer geholfen. Allplan hat auch eine Rhino-Schnittstelle.
Also Rhino3D-Demo installieren, Format ACIS importieren und als DXF, DWG oder ... kovertieren und in Allplan einlesen.10-Minuten-Sache.
Gruss Allplaner

jedes weitere wort an dieser stelle ist ein wort zuviel und überflüssig

@Allplaner
Das ist noch kürzerer Weg.
Danke!

Download gesehen:
- Leider sind nur 25x Speicherungen erlaubt.

Grüße
Martin

Hallo Zusammen

Danke für Eure Tipps.

Nun habe ich leider kein Autocad und will mir auch keines anschaffen. Falls nun jemand auf die Idee mit dem Autocad-Viewer kommt, hab ich auch schon versucht - geht nicht.

Der Vorschlag Rhino ist gut gemeint und mit einer früheren Rhino-Version hat dies auch bei mir noch 25-mal funktioniert. Nur die aktuelle Rhino-Version kann das sat-Format nicht mehr lesen (Anzeige: "Dateityp wird nicht von Rhinoceros unterstützt").

Sollte mir jemand noch den Tipp vom googeln anbieten wollen - auch das habe ich bereits einen halben Arbeitstag gemacht - ohne brauchbares Ergebnis.

Auch die Idee, die Anbieter dieser "super" 3D-Daten anzufragen ist mir schon gekommen. Wenn überhaupt eine Antwort kommt deckt sie sich mit den obigen Vorschlägen.

Hotline: Hat sich auch (wie immer freundlich) bemüht - aber ebenso erfolglos.

Bin ich denn wirklich der Einzige welcher Visualisierungen anfertigt und dabei 3D-Daten von hochwertigen Produkten einsetzen möchte.

Gruss Beat

Hi,
wo gibt´s denn diese Datei?
Würde ich mir gern mal anschauen.

Martin

Alt aber schlecht!

Also

die beste Möglichkeit, beliebige 3D-Formate in andere beliebige 3D-Formate zu wandeln besteht mit: Polytrans!!

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

@ Martin

Hier einen Link zu so einem Teil:
http://pim-kitchensystems.franke.com/pim/images_lr/pdf/Epos_EOX_651_3D.zip
Freue mich auf Dein Ergebnis.

@ Frank
Werde dies ausprobieren.
Danke
Beat

Auch wir würden sehr gerne den SAT -Format einlese bzw. konvertieren können. Es werden regelmäßig Daten aus CADWORK importiert. Bis jetzt musste aber auf eine hochwertige Datei verzichtet werden stattdessen gibt man sich mit einer DXF zufrieden. Wie das aussieht wissen wir alle.
Ich schließe mich daher der Bitte und Suche von Beat an.

Freundliche Grüße
Waléri

Hallo Frank

Das Ergebnis mit Polytrans ist ebenfalls frustrierend. Beim Import stürzt Polytrans ab.

Welche Version verwendest Du?

Gruss
Beat

Allegati (1)

Type: image/jpeg
499 scaricato
Size: 33,38 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta