[Domanda] Text nicht sichtbar

Tags:

Hallo,

brauche Hilfe beim Text erzeugen

wenn ich den Text dann modifizieren möchte, dann sehe ich den Text nicht beim Anklicken.
Wie kann man das lösen, bei 2014 war das nicht so.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Die Anwender, die mit weissem Hintergrund arbeiten, sehe auch keinen weissen Text! ..und auch keine weisse Füllfläche!
Darüber regt sich keiner auf ???

Vielleicht sollten die "ewig Gestrigen" mal über die Umstellung auf eine weisse Hintergrundfarbe nachdenken.

Am besten Allplan bietet noch "Transparent" als Hintergrund an.

Damit kann man dann allen Problemen aus dem Weg gehen :-)

1 - 10 (21)

Ist im Text-Dialog weisse Farbe eingestellt?
ist in der Bildschirmdarstellung Text deaktiviert?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo....

ja ich muss im Text-Dialog gelbe Farbe einstellen, dann funktioniert es wieder. Bei 2014 war es weiß, jetzt bei 2018 ist es gelb !!

Ich hatte aus diesem Grund bereits Kontakt mit der Hotline.
Ich bin mal so frei und poste hier den Kontakt:

Mein Schreiben an die Hotline:
Wenn ich einen bestehenden Text (Textfarbe weiß) modifizieren möchte, dann wird
der Text im Eingabefenster nicht dargestellt (schwarze Schriftfarbe auf
schwarzem Hintergrund). Der Text ist dann lesbar, wenn er markiert wird oder
wenn die Textfarbe von weiß auf eine andere Textfarbe (nicht jedoch auf
schwarz) abgeändert wird.

Antwort von Barnim Karzel von der Hotline:
Sehr geehrter Herr Stangl ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Technischen Support.
Ja, es ist so, wie Sie es beschreiben.
Es gibt eine entsprechende Anforderung, die unserer Entwicklungsabteilung vorliegt, dies in Zukunft anders zu gestalten.
Ich werde Sie dort mit eintragen, um die Priorität für die Umsetzung zu erhöhen.
Der Wunsch wäre, dass entweder die Farbe des Text- Eingabefensters selbst bestimmt werden kann, oder die Farbe des Textes im Eingabefenster unabhängig von der verwendeten Textfarbe z.B. bei weißem Hintergrund optional auf schwarz umgeschaltet werden kann.
Die Umsetzung des Wunsches wird diskutiert. denn die Hintergrundfarbe im TextEditor entspricht momentan der Hintergrundfarbe im Allplan Dokument.
Es gibt die Möglichkeit die Farbe des Allplan Dokument Hintergrundes zu ändern. Damit ändert sich auch die Farbe des TextEditors.
Somit ist WYSIWYG (what you see is what you get) gewährleistet. Dies ist insbesondere für der Steuerung der Allplan AutoColor Farben schwarz/weiss von Bedeutung.
Wenn dieses Programmverhalten verändert wird ist es nicht mehr unbedingt WYSIWYG und es gibt andere Probleme, wie dass die Farbe schwarz/weiss dann im TextEditor sichtbar ist aber im Allplan Dokument nicht.
Es ist aber natürlich ein berechtigter Wunsch und sollte m. E. optional angeboten werden.

Momentan gibt es z. B. die Möglichkeit einen hellgrauen Bildschirmhintergrund zu verwenden oder die Texte im Eigenschaftenfenster einzugeben oder die Textfarbe temporäre während des Schreibens umzustellen, oder ...

Gruss

Bernd

Hallo,

ich kann dieses Verhalten beim Text ändern bestätigen.

Habe es ebenfalls an den Support geschickt.

In der 2017-er ist es ohne Probleme möglich einen schwarzen Bildschirmhintergrund zu haben und dazu eine weiße Textfarbe in der Modifikationsbox.In der 2018 nicht mehr. Siehe Anhang.
Aus meiner Sicht sollte das schnellstens wieder wie in der 2017 er möglich sein. WYSIWYG sollte/muss oberster Grundsatz sein, aber dann reden wir generell nur noch von einem weißem Bildschirmhintergrund.Andere Farben darf es dann nicht mehr als Bildschirmhintergrund geben. Oder gibt es Planungsbüros die Vollfarbe Grau oder Schwarz ihre Pläne ausgeben?

Grüße Michael.

Allplan 2023 Architektur

Allegati (2)

Type: image/png
115 scaricato
Size: 26,11 KiB
Type: image/png
127 scaricato
Size: 26,50 KiB

bitte ändern - ich arbeite mit schwarzen Hintergrund - in 2017 gings doch auch ....

GRUSS

T M

nach update 2018 01 besteht das problem anscheinend nicht mehr...

GRUSS

T M

Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist Problem immer noch vorhanden.

Timo

Neustart nach Hotfix ?- bei mir gehts seid gestern und seid da hab ich auch hotfix...

GRUSS

T M

Trotz Neustart keine Verbesserung, leider.

1 - 10 (21)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta