[Domanda] Wie kann ich beim "Teilbild auswahl" in einem Fenster das aktive TB ausgeblendet haben? [Risolto]

Tags:

Hallo Zusammen,

ich muss Sachen vom Teilbild A ins Teilbild B einarbeiten (Änderungen).
Obwohl beide Geschosse übereinander liegen, stehen die Elemente woanders und mit verschiedenen Eigenschaften.

Wenn diese nicht übereinander wären, hätte ich ganz normal beide Teilbilder sichtbar (rot/gelb), ich würde mit 2 Fenster beide nebeneinander sehen können und die Änderungen von TB-A ins TB-B bequem einarbeiten können.

ich glaube bei "Teilbild Auswahl" muss man immer das rote TB an haben, aber vielleicht gibt es einen Weg, um es auszuschalten.
Also mein Ziel ist: Fenster 1 hat Teilbild A (gelb und TB-B aus) / Fenster 2 hat Teilbild B (rot und TB-A aus) hier würde ich zeichnen...

Eine Alternative wäre das gesamte Geschoss in das andere Teilbild kopieren (andere Lage auch) und danach löschen

Wie würdet ihr damit umgehen?

mit freundlichen Grüßen,
Fernando

Allegati (1)

Type: image/jpeg
58 scaricato
Size: 9,73 KiB

Show solution Hide solution

da das aktive TB immer in jedem Fenster dargestellt wird
wie wäre es, ein drittes TB aktiv (=rot) zu schalten und die anderen beiden wie gewünscht an oder aus zu schalten und nach Ende der Arbeit alles in das eigentliche TB zu verschieben?

da das aktive TB immer in jedem Fenster dargestellt wird
wie wäre es, ein drittes TB aktiv (=rot) zu schalten und die anderen beiden wie gewünscht an oder aus zu schalten und nach Ende der Arbeit alles in das eigentliche TB zu verschieben?

Was wir oft bei uns machen ist, dass wir das Modell/ etc. um einen bestimmten Wert verschieben.
Beispielsweise 50 in X-Richtung.
wenn man fertig ist, alles wieder -50 in X-Richtung.

Meine häufig angewandte Lösung:

Eine _vollständige_ Kopie von Teilb A auf das Teilb B nehmen, und zwar lageverändert um einen exakten Betrag (zB 50m).
Dazu eine grundrissnahe Hilfslinie von exakter Länge dieser Lageänderung (zB 50m)

Das Kopieren von Elementen geht nun mithilfe dieser Hilfslinie blitzschnell (kopiere "von" "nach").

Am Ende Teilbild bereinigen.

Hallo Zusammen,

vielen Dand für die Tips,
am Ende habe ich das Geschoss kopiert und 50m zur Seite geschoben.

Schade, dass es keine Funktion im Fenster wie die Auge-Funktion in der Objekt-Palette gibt.
Da kann man rote Teilbilder immer ausblenden und trotzdem dort weiter zeichnen..
Vielleicht in der nächste Version Allplans

nochmal vielen Dank!


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta