Allplan 2015 in Testphase

Tags:

Hallo zusammen.
Ich habe bisher nur einen kleinen Blick auf die 2015 werfen können.
Ich finde es nicht schlecht. Jedoch haben sich ein paar Fragen ergeben.

Kann ich die Sketch Animationen auch direkt auf einen Plan ablegen ?
Gibt es jetzt die Möglichkeit die "Smart-Fenster" direkt mit der Fenstereingabe analog Makros zu verlegen ?

mit freundlichen Grüßen

Steffen Landler

Hallo,

die Fensteröffnung inkl. SMT-Fenster in einen Assistenten ablegen, dann gehts.
Wenn die SMT-Fenster ausgewertet werden sollen, empfiehlt es sich diese inkl. Attributen als Makro abzulegen.

Wenn ich die Frage zu den Sketch Animationen richtig verstanden habe:
Ja- das geht. Die Animation muss halt als Bilddatei gespeichert werden.

Bernd Mattern

Nochmal zum sketch.

Naja als Bild ist das nicht so ganz im Sinnes des Erfinders. Ich dachte dass man es evtl. analog der assotiativen Ansichten etc. machen kann. Sonst muss man wieder aufpassen, dass man Änderungen jeweils ein neues Bild macht.

Gruß

Steffen Landle

OK. Punkt für dich.
Aber die Sketch-Darstellung liesse sich seitens NEM sicher für die Plandarstellung via Zeichnungstyp umsetzen, ähnlich wie bei den IBD- Daten die Entuwrfscolorierung.
Das wäre m.E. noch ein einzubauendes Schmankerl für Wettbewerbs-/ Präsentationszeichnungen.
Nemetschek, wie schaut´s aus- wär das was?

Gruß, Bernd

Hallo,

bei Sketch sollte dann auch der Flächenstoss einstellbar sein, da sonst zu viele Linien da sind.

Michael

CineRender könnte auch mit ies-Lichtdateien umgehen und wenn Allplan auch die anderen mitinstallierten Features, wie Renderinstanzen, Architekturgras, usw. integrieren könnte, wäre es eine feine Sache.

Die Grafikspeicherfüllung ist ein graus und hindert am flüssigen Arbeiten, Arbeitstempo musste auch etwas runtergeschraubt werden, da bei zügigem Befehlswechsel 2015 öfters einfriert.

"CineRender könnte auch mit ies-Lichtdateien umgehen und wenn Allplan auch die anderen mitinstallierten Features, wie Renderinstanzen, Architekturgras, usw. integrieren könnte, wäre es eine feine Sache."

Ja fände ich auch super..

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

... Und was macht dann Cinema noch?
Halte ich unwahrscheinlich dass Allplan die komplette Kapelle aus C4D bekommt.

md2

Die Frage ist durchaus berechtigt, was C4D dann noch für Allplananwender für einen Mehrwert bringt. Der Cinerenderer bringt durchaus super Ergebnisse. Ich glaube aber, das er sich mehr für die Darstellung von Architekturkörpern und deren Innenräume eignet! Für eine Aussenszene mit Vegetation, Straßen, Nachbargebäuden wird es wahrscheinlich schwierig! Aber mehr aus Allplan-Richtung. Mal eben 100 Bäume absetzen ist halt nicht! Aber das ist auch bei C4D schwierig, da sehr zeitraubend. Da sind mittlerweile für Architektur und Landschaftsplanung andere besser. Man wird sehen, wo die Reise hingeht!

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

IES-Daten und Renderinstanzen wären doch ein mehrgewinn....
...Gut Gras lässt sich ganz gut mit PS zaubern.

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hallo,

da dieses nur die Visualisierung betreffen würde, Sonnenstand und physikalischer Himmel sind schon integriert, IES-Dateien dürften kein Problem sein, Allplan müsste dann nur noch Umgebungsszenen als xref ablegen und cinerender zu Verfügung stellen. Diese könnte man dann im Visualisierungsfenster absetzen und verschieben, drehen oder skalieren und müssten im c4d Format vorliegen, da dann die vollen Funktionen aus C4D in cinerender genutzt werden könnten.
Wenigstens sky sollte man integrieren.

Michael

Die Grafik-Speicher-Füllung geht einem langsam echt auf den Keks.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta