Durchbrüche bei assoz. Ansichten im Grundriss

Tags:

Wie macht ihr das mit den Wand-Durchbrüchen, wenn ihr einen Grundriss (Untersicht) mit assoz. Anischten aus einem 3D Modell erstellt habt?

Es ergibt sich folgendes Problem:
Bei einer Untersicht schneide ich ca. 1m über OK RFB und blicke nach oben.
Alle Durchbrüche die weiter unten (hinter mir) liegen sind somit nicht dargestellt.
Durchbrüche die weiter oben liegen kommen gestrichelt. Durchbrüche die zufällig in meiner Schnittlinie liegen werden geschnitten dargestellt, also ohne Schraffur mit dicker Umrandung.

Ich schneide nun schon meist direkt über OKRFB.
Da kommen alle Durchbrüche gestrichelt, jedoch z.B. Fenster eben auch gestrichelt, obwohl man die ja eher als Öffnung darstellen würde.

Habe ich nun noch einen abgesenkten Teil im Plan kommen auch dort Durchbrüche in diesem Teil nicht mit. Da ich ja nicht zu tief schneiden kann.

Wie löst ihr dieses Problem in der Praxis?

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

1 - 10 (14)

Schuss ins Blaue:
Bei den Schnitteinstellungen bei der Höhe des Schnittkörpers das Häkchen rausnehmen bei "Höhe des Schnittkörpers aus Bauteilen automatisch ermitteln" So oder so Ähnlich heist das...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

wenn man das Häkchen rausnimmt, was ich immer mache definiert man die Schnitt OK und Uk selbst mit Höhenkoten.
Das Problem löst das aber nicht, denn ich schneide ja immer noch genau über OK RFB und alle hinter mir liegenden BT werden nicht dargestellt.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Vorschlag:
wenn du den Grundriss in mehrere Schnittbereiche aufteilst und die Ableitungen nebeneinander legst, kann man zumindest für jeden Schnitt die Schnittebene und Blicktiefe festlegen. Problem: die Wandenden am Ende des Schnittkörpers werden durchgezogen (?)
Das Problem mit der Blicktiefe stellt sich ja spätestens mit dem aufgehenden Geschoss wieder (siehe die Diskussion neulich); ebenso wenn 'im Rücken liegende' DD mit in den Plan sollen.
Im Moment fällt mir nur die Lösung ein: Mehrere Ableitung erzeugen, im Grundriss oder Plan überformatieren (Zeichnungstyp) und freuen wenns geklappt hat
Maßketten/Texte verschwinden bei ausgeknipsten Layern.
Da ich ein Freund von einer begrenzten Anzahl von TB-Verknüpfungen bin, lässt sich das so auch ganz gut steuern.

Gruß,
MArtin (derzeit 2D unterwegs)

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Es wäre schön wenn man irgendwie "klassische Architekuransicht" bzw. wie in der Bauzeichennorm geregelt "Grundriss Typ A / Typ B" oder sowas in den Parametern einstellen könnte.
siehe Anhang aus dem Buch "Rohbauzeichnungen" von K.H. Dames

Die Darstellung von Allplan orientiert sich leider nicht an der Bauzeichennorm.
Man kann derzeit mit den assoz. Ansichten keine sauberen normgerechten Pläne erstellen, sobald man verspringende Geschossebenen hat.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Allegati (2)

Type: image/jpeg
4128 scaricato
Size: 274,33 KiB
Type: image/jpeg
3128 scaricato
Size: 91,21 KiB

Wir haben da eine probate Lösung:
2 überlagerte Assoansichten vom Grundriss auf verschiedenen Teilbildern.
NR.1 ist die Übliche Ansicht , aber hier alle Wanddurchbrüche ausblenden.
NR.2 ist eine Grundrissansicht über etwas mehr als die gesamte Wandhôhe, damit alle Durchbrüche gestrichelt erscheinen, die Wand selbst aber nicht geschnitten wird.
Bei den Ansichteigenschaften kann ich die Wandlinien auf einen Sonderlayer legen und diesen ausblenden, sodass nur die gestrichelten Durchbrüche übrig bleiben.
In den Öffnungen plaziere ich beliebige Makros, je nachdem, wie diese im Grundriss und Wandansicht aussehen sollen.
Somit haben alle Wanddurchbrüche den gleichen Stil im Grundriss, egal, wo diese Liegen.

unabhängig vom problem oder auch einer lösung stelle ich folgende these auf:

Strikt nach DIN zeichnen ist, egal ob per hand oder cad, bei den meisten aufgaben UNMÖGLICH!

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Hr. Hartung, vielen Dank für ihren Tip.
An so etwas habe ich letztendlich auch gedacht. Mit den aufgehenden Bauteilen löse ich das mittlerweile auch in gleicher Weise als 2. Teilbild mit 2. Assoansicht und Stilfläche/Zeichnungstyp "aufgehende Bauteile".
Okay nun also noch ein 3. Teilbild für die Durchbrüche.
Die Lösung mit den Makros finde ich echt interessant.

Hallo Hr. Philipp,

es geht ja auch nicht darum immer genau normgerecht zu zeichnen. Aber manchmal bekommt man eben Vorgaben, dass Durchbrüche so aussehen müssen und Fenster anders. Manchmal sind das Vorgaben von öffentl. Auftraggebern, die sich eng an der Norm orientieren.
Wenn man das dann mit Allplan /assoziativen Ansichten nicht darstellen kann oder nur mit großen Tricks und Kniffen ist das ein Problem. Da muss man dann nämlich wieder 2D ergänzen und das ist ja nicht so im Sinne des Erfinders. Ich bin ja der Meinung, dass assoziative Ansichten nur noch vermaßt und beschriftet werden sollten. Man sollte nicht anfangen dann noch nichtassoziative 2D Konstruktionen "reinzumalen".

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

ich wollte damit vor allem auf die grundsätzliche unzulänglichkeit der DIN hinweisen. vor ein paar jahren gab es mal initiativen die 1356 zu erneuern... aber leider ist das wohl im sande verlaufen..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen,

nun im Sande verlaufen ist das nicht.
In der letzten Sitzung wurde ausführlich über das Thema der normgerechten Durchbruchsdarstellung diskutiert und beschlossen (!) -
soviel kann ich sagen - es wird vermutlch/ist sehr Allplanfreundlich

Beabsichtigt ist die DIN 1356 T1 als Gelbdruck nächstes Jahr zu erstellen.

m.f.G. Schiffers Holger
stellv. Obmann DIN 1356- T1

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta