[Domanda] Allplan 2018 Grudriss kopieren dauert bis zu 15 min


Hallo Community,

wir haben im Büro folgendes Problem.

Wir haben ein Bürogebäude mit ca 2000m² Grundfläche und einer Lochfassade.
der Anteil der Fenster ist sehr hoch.

Nun ist das Problem, dass z.B. das kopieren des kompletten Grundrissen bis zu 15 Minuten dauert.

Folgende Dinge habe ich schon geprüft:

docsize auf 1024
Allplan nutz korrekte Grafikkarte
Grafikkartentreiber aktuell
Farbschema auf Windows umgestellt

PC: I7-7700, Nvidea Quadro P 2000, 16 GB Arbeitsspeicger, Windows 10 Pro 64

Kennt jemand das Problm und oder hat einen Vorschlag für eine Lösung?
Danke im Voraus

Hallo,

der Grundriss scheint sehr groß zu sein.
Mögliche Dinge die ich prüfen würde:

- Eine (oder mehrere) Wände enthalten viele komplexe Bauteile die sich möglicherweise sogar überlagern und somit beeinflussen.
Allplan rechnet hier sehr genau und verbrät da manchmal viel Zeit wenn sowas passiert.
- Gibts aufwendige Geometrien? ("aufwendig" = "aufwändig"???)

Abhilfe: z.B. lange Wände mit vielen Bauteilen in mehrere kürzere Wände splitten, dann sind die Abhängigkeiten untereinander nicht so komplex.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Ich würde bei so großen Modellen erst einmal den Arbeitsspeicher aufrüsten 16MB ist doch recht mager.
Wir teilen so große Gebäude je nach Anforderung und Ausstattung der Grundrisse und der Gesamtgrundfläche in der BWS in Bauabschnitte auf.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Wie gesagt, der Anteil der Fenster ist extrem hoch.
Ich hatte auch die Fenster Smart-Parts im Verdacht.

Vielleicht hilft es die Baueile ein wenig abzuspecken?
Jalousien raus o.ä.?

Ich hatte vor 2 jahren (mit einem älteren Rechner) ein Projekt mit über 2000 m² Fläche und auch einen Fensteranteil von 90%.
Hier ging das kopieren der Grundrisse deutlich schneller.
Dafür dauerte der IFC-Export über eine Stunde.

Ich werde mal noch probieren, das Teilbild mit meinem Rechner zu kopieren, um ein lokales Problem auszuschließen.

Wir arbeiten über einen Server mit dem Workgroupmanager, alle Daten liegen auf dem Sever.
Weiß zufällig jemand wer beim kopieren die Hauptarbeit übernimmt?
CPU, GPU, RAM oder der Server?

Ich habe das kopieren an meinem Rechner gestestet.

Bei mir dauert der Vorgang 20 Sekunden, bei meiner Kollegin 7 Minuten.
Hier scheint es wohl ein Problem mit dem Rechner (gleiche Hardware) zu geben.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta