[Domanda] Allplan 2020: Abstandsebenen funktionieren nicht bei Anschlag oben


N'Abend zusammen!
Ich musste ganz viele Fensterhöhen anpassen und dachte mir, biste mal schlau und versuchtst das mal mit den neuen Abstandsbenen. Ebenen über alle Geschosse gleich eingegeben, Filter auf alle Fenster des Geschosses angewendet und siehe da, es hat funktioniert! Leider funktioniert es nicht mit dem oberen Anschlag (5cm). Auch 3D-aktualisieren bringt nichts, auch rein- und rausgehen aus Allplan. Letzendlich muss ich dann jedes Fenster nochmals einzeln öffnen und kann die Maske dann, ohne was zu ändern, sofort wieder schließen. Danach ist der obere Anschlag dann korrekt.
Das ist natürlich bei vielen Fenstern pro Geschoss sehr zeitaufwändig und wahrscheinlich auch nicht so angedacht.

Weiß einer von euch, woran das liegen könnte? Die Maske ist ja korrekt ausgefüllt, auch der obere Anschlag von 5cm ist drin, nur: das Fesnter übernimmt die Einstellung erst nch nochmaligem Öffnen der Maske. Sehr ärgelich!

Gruß und schönen Feierabend

Fredo

Allegati (1)

Type: image/jpeg
77 scaricato
Size: 412,38 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Bei Öffnungen mit Anschlägen hat es bisher noch nie funktioniert, nur die Höhen über "Arch-Eigenschaften modifizieren" zu ändern. Das wird sich mit Abstandsebenen nicht ändern. Grund: Die Öffnung muss mit den geänderten Höhen neu erzeugt werden.
"3D aktualisieren" statt jede Öffnung anzuklicken könnte also helfen...

1 - 10 (15)

Anbei noch ein Video zu der Problematik!

Allegati (1)

Type: video/mp4
601 scaricato
Size: 2,75 MiB

Werden die Anschläge auch nicht aktualisiert, wenn du den Ebenenbezug erneut an alle Fenster (z.B. erst 5cm runter, dann wieder 5cm hoch, neu zuweist?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Morgen Jürgen!
Lustig! genau die Idee hatte ich auch heute morgen schon mal durchgespielt, leider ohne Erfolg.
Es ist im Moment zum wahnsinnig werden. Ich muss in mehreren MFH die Fenstergrößen anpassen und muss, trotz des Einsatzes einer Abstandsebene, alle Fenster nochmals einfach in der Maske öffnen und dann nur noch OK drücken. Dann springt der obere Anschlag auf die korrekte Höhe und überdeckt den Fensterrahmen. Echt super ärgerlich, dass die Abstandsebene anscheinend zuerst mal nur auf den Rohbau Einfluss hat.

Gruß

Fredo

Bei Öffnungen mit Anschlägen hat es bisher noch nie funktioniert, nur die Höhen über "Arch-Eigenschaften modifizieren" zu ändern. Das wird sich mit Abstandsebenen nicht ändern. Grund: Die Öffnung muss mit den geänderten Höhen neu erzeugt werden.
"3D aktualisieren" statt jede Öffnung anzuklicken könnte also helfen...

Bei gleichartigen Öffnungen könnte helfen: Eine Öffnung "reparieren" und dann per Ar-Bauteileigenschaften übertragen das den anderen Offnungen zuweisen

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

3D aktualisieren scheint ja nicht zu funktionieren. Bei Ar-Eigenschaften sollte einem bewust sein, dass ALLE Eigenschaften, auch das SmartPart ausgetauscht werden und sich somit auch die Bauteil ID ändert (wichtig, wenn Attribute z.b. über Excel geändert werden)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

...das stimmt nicht. Die Bautei-ID der Wand , der Öffnung und des SmartParts ändert sich nicht. Die bleibt gleich, solange das Element existiert!
Erst wenn diese Elemente auf ein anderes Teilbild verschoben oder gelöscht werden, ändert sich die Bauteil-ID!
Auch wenn das SmartPart explizit getauscht wird, wird das SmartPart incl. aller Attribute ersetzt! Das ist zugegebenermaßen manchmal etwas unglücklich...

einfach austesten:

1 Bauteil-ID im Fenster-SmartPart Anschauen
2 mit Ar-Bauteileigenschaften die Einstellung von einer Fenster-Öffnung auf die andere Übertragen
3 Bauteil-ID im Fenster-SmartPart anschauen

Es ist einfach nötig, das wir bei solchen Funktionen die Möglichkeit bekommen zu entscheiden, welche Attribute und Werte übernommen werden sollen (siehe Räume,Flächen,Geschosse Modifizieren)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Allegati (1)

Type: image/png
21 scaricato
Size: 19,12 KiB

Ändern von der Höhe von Abstandsebenen mit Fenstern mit Verblendung -> funktioniert bei mir

Bei einer Änderung der OK von Fenstern über die Funktion Allgemeine-AR-Eigenschaften modifizieren stimmt es bei mir oben nicht mehr.
Über 3D-Akt -> Rekonst. -> Fenster -> wird korrigiert/neu aufgebaut

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta