Bug im Textmodul?


Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich einen Textblock absetze und die Funktion "Rahmen um Textblock" wähle, erhält dieser Rahmen standardmäßig einen Rahmen in der zuletzt ausgewählten Strichart. Ist diese z.B. auf strichliert gestellt, wird auch der Rahmen strichliert - so weit, so gut... Eine nachträgliche Änderung ist mir aber nicht möglich. Mache ich den Rahmen in der Textmodifikation aus, stelle die Strichart z.B. auf durchgezogen um, wird der Rahmen bei erneutem Einschalten wieder in strichliert dargestellt, also immer noch in der Art, die zum Zeitpunkt des Textabsetzens ausgewählt war. Um einen Rahmen mit andere Strichart zu erhalten, muss man letztendlich vorher die Strichart umstellen und dann einen neuen Text absetzen. Ist das ein kleiner Bug oder kann man das ggf. doch noch nachträglich irgendwie ändern? Eine Modifizierung der Format-Eigenschaften mit anderer Strichart funktioniert hier jedenfalls auch nicht. (Betr. Allplan 2016, aktuelle Version)

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Der Rahmen lässt sich in der Eigenschaftspalette ändern.

gruß, Achim

Allegati (1)

img
Rahmen um Textblock.PNG
Type: image/png
211 scaricato
Size: 53,79 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Der Rahmen lässt sich in der Eigenschaftspalette ändern.

gruß, Achim

Allegati (1)

img
Rahmen um Textblock.PNG
Type: image/png
211 scaricato
Size: 53,79 KiB

Ach, so einfach... Danke Achim! Es erschließt sich mir aber trotzdem nicht ganz, warum das über die Textmodifikation nicht geht, aber egal...

Hallo,
da bin ich auch schon darüber gestolpert. Wenn der Textrahmen einfach die momentan gewählten Format-Eigenschaften übernehmen würde, könnte man sich die Zusatzklickerei für die Palette sparen.
Aber es ist ja das Textmodul und das ist ja eh eine Nummer für sich.

Gruß: T.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta