dynamisches Verhalten der Bauteile


Hallo,
mir passt dass dynamische Verhalten das Allplan an den Tag legt, überhaupt nicht mehr!
Es gibt 3 Verhaltensmuster von Allplan die unerwünschte Ergebnisse erzeugen:

1.
bei der Wandeingabe wird die Wand automatisch auf nächste Wand verlängert und dort verschnitten. Die eigentliche Wandlänge, also der Griff (siehe Bild) bleib aber an der eigegebenen Koordinate und es gibt eine ungewollte Verschneidung. In dem Beispiel ist es eine Wandecke geworden. Fast an jedem Anschluss nehme ich die Wand wieder zurück und schließe sie manuell an. Gibt es irgendwo einen Schalter wo man die Funktionalität abschalten kann?

2.
Mit der der Version 2022 kam die Verschneidung der Bauteile mit der exakten Volumenermittlung gemäß der eingestellten Priorität. Seiher erleben wir die tollsten Sachen (über die teilweise schon in diesem Forum berichtet wurden). So stanzen sich z.B. die Wände durch die Fundamente, obwohl sie sich geometrisch nur berühren. Wir haben auch schon erlebt, dass die Wände von der Decke "aufgesogen" wurden, da die UK der Decke bis zum Wandfuß durchgezogen wurde. Ich habe den Eindruck dass die Hotline die Probleme noch nicht erkannt hat. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

3.
Bei Unter- und Überzügen die Decken mit ihrer Unter- oder Oberseite berühren, werden an den Punkten wo sich die Kanten treffen oder schneiden, Eckpunkte in die Decken eingefügt. Verschiebt man dann einen Eckpunkt der der Decke über die Griffe (Handles), dann entsteht ein unerwünschter Knick in der Deckenkante. Dieses Verhalten der Unterzüge würde ich gerne abschalten, aber das ist mir noch nie gelungen. Das Umschalten des dynamischen Verhaltens auf starr, bringt da überhaupt nichts, da habe ich schon zu oft versucht.

Gruß

Martin

Allegati (1)

Type: image/x-ms-bmp
693 scaricato
Size: 839,27 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

...da haben sie die nächste "Büchse der Pandora" geöffnet, und den Deckel weggeschmissen :-)

Ne, Spass beiseite, die ganze priorisierte Bauteilverschneidung muss natürlich abschaltbar sein.
Sonst kann man ältere Projekte (und das sind bei uns die Mehrzahl) nicht mehr weiterbearbeiten!

1 - 10 (19)

Willkommen im Club.
Das die Funktion abschaltbar sein muss, hatte ich schon mal an Allplan gemeldet.

Besonders interessant wird das Ganze, wenn alte Projekte in denen keiner auf die Proritäten geschaut hat, bearbeitet werden.
Das muss das ja irgendwie abgefangen werden, sonst sind die 3D-Gebäudemodelle unbrauchbar.

Ich mag mir nicht vorstellen, wenn in so einem Projekt ein User auf 3D-Aktualisieren drückt.

So richtig hat das Problem bei Allplan aber anscheinend keiner verstanden. Denn eine Lösung / Antwort habe ich noch nicht bekommen.

PS.: In den Versionen bis 2022-05 ist noch der BUG drin, das Wände, trotz Einstellung: Verschneiden von Wänden mit unterschiedlichen Höhenbezügen unten, nicht verschnitten werden. Das betrifft in der V2022 zurzeit sowohl abweichende Höhe unten und oben.

Die Option muss so umgebaut werden, das die Reaktion einzeln, für obere und untere unterschiedliche Höhen, eingestellt werden kann.

Auch funktioniert das Verschneiden bei gleichen Höhen nicht immer richtig , wenn Bauteile kopiert an andere Bauteile angefügt werden.
Da muss ich immer erst alle Eigenschaften von dem einen auf das andere Element neu übertragen, auch wenn Sie völlig identisch sind.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

...da haben sie die nächste "Büchse der Pandora" geöffnet, und den Deckel weggeschmissen :-)

Ne, Spass beiseite, die ganze priorisierte Bauteilverschneidung muss natürlich abschaltbar sein.
Sonst kann man ältere Projekte (und das sind bei uns die Mehrzahl) nicht mehr weiterbearbeiten!

Noch am selben Tag des Updates sind bei uns im Büro Fehler in allen Projekten in Bearbeitung aufgetreten. Plötzlich erschienen Löcher in Fundamentplatten, wo darüber Wände liegen, in Schnitten erschienen Bauteilvolumen auf falschen Höhen bei Bauteilen mit Bezugsebenen, der Export von Megendaten zur Ausschreibung war fehlerhaft,...
Wir mussten kurzfristig für Projektabgaben auf 2D-Zeichnen umstellen und Bauteile mit Mengenkörper nachmodellieren.
Neben den vielen Problemstellen, die in den letzten Jahren im Programm aufgerissen wurden, ist diese nun eine weitere.

der Hotline habe ich das natürlich auch gemeldet, ich hoffe die Entwickler bekommen das mit der neuen Verschneidung bald in den Griff.

Wie findet ihr die automatische Verlängerung der Wände (Pkt 1 in meinem Beitrag), eher als Vorteil?
Stört es euch nicht wenn die Wandlänge, also das Maß vom Anfangspunkt (Handle 1) zum Endpunkt (Handle 2), kürzer ist als die Wandlänge die automatisch erzeugt wurde?
Es ist kein Drama, aber ich finde es komisch und es hat auch ein paar Nachteile bei der nachträglichen Modifikation.

Gruß Martin

Moin,

@Wandverlängerung:
würde ich eher als Fehler sehen, da die Wandachse nicht mit verlängert wird.
Das ist wieder eine Fehlerquelle mehr...
Grundsätzlich (wenns ordentlich gemacht ist) ist die Idee gar nicht mal so verkehrt.
Müsste nur steuerbar sein (z.B. mit Zusatztastendruck) und natürlich müsste sich die Achse mit verlängern...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,
habe eure Beiträge gerade zufällig gelesen...
Besteht das Problem mit priorisierte Bauteilverschneidung in der aktuellen 2022-1-1 immer noch?
Wir haben noch nicht auf die 2022 geupdatet, aber wir wollen bald. Wir haben jede menge "alte" Projekte und es hat definitiv keiner auf die Priorität geachtet.

Gruß Steffi

Es wurde bisher noch nichts behoben. Wir haben derzeit noch immer massiv Probleme.
Der Support ist aber in Kenntniss

Hallo,
Was heisst das konkret. Wer auf die Version 2022 noch nicht umgestellt hat, lieber abwarten?
Danke.

Das heist:
Beim Arbeiten mit schrägen Bezugsebenen treten viele Probleme auf, und das durchgehend,
Bei horizontalen Bauteilen hatte ich Probleme beobachtet, allerdings tauchen diese in der aktuellen Version nur sporadisch und nicht reproduziertbar auf.

Wer intensiv mit schrägen Ebenen arbeitet sollte warten, bis das Problem behoben ist, oder die Bauteile auf unterschiedlichen Teilbildern ablegen.

Vor der Datenwandlung sollte sicherheitshalbder ein Backup angelegt werden.

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta