[Domanda] Eine Schale, einer zweischaligen Wand verkürzen


Hallo zusammen,

ist es iwie möglich nur eine Schale, einer zweischaligen Wand zu verkürzen?

Genauer gesagt, ich habe eine Betonwand mit Dämmung. Die Gesamtlänge beträgt 5,0 m.

Nun möchte ich die Länge der Dämmschicht am Ende (Anfang) um 25 cm, also auf 4,75 m verkürzen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Beste Grüße
Andreas

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

Bei der Funktion "Linienbauteil an Linie" kannst du auch schichtweise trimmen, damit klappts

lg Theo

Vielen Dank Theo ... es klappt ... es ist wie immer, man muss wissen wo es steht und es als solches Werkzeug erkennen

Elegant wäre ja, wenn jede Schicht einer Wand, eigene Griffe hätte ... *träum*

LG
Andreas

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

Finde ich nicht! Ich finde es im allgemeinen nützlicher, dass die Wand mit allen Schichten als ein Bauteil gesehen wird.

Gruß Ulrike

Hallo Ulrike,

könnte ja auch als Option gemacht werden ... also eine Abfrage nach: Gesamtwand oder der gewünschten Schicht.

Grüße
Andreas

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

Hallo Andreas,

das fände ich für den Workflow zu umständlich, da selten benötigt. Und da es ja meistens einen Grund für eine Kürzung gibt (andere Wand, Linie etc.) kann man das damit ja gut lösen.

Gruß
frank

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta