Hallo,

ich stehe mit meinem Fachplaner vor einem Austauschproblem. Eventuell hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und kann helfen.

Der Fachplaner lädt in PlancalNova (Haustechnik-Software) mein IFC Architektur-Modell ein. Die Höhen kommen richtig an und das Modell sitzt an der richtigen stelle.

Ich beziehe mich im Geschoss immer von OK Rohboden bis OK Rohboden des darüber liegenden Geschoss.So ist mein Allplan Modell auch modelliert.
Der Fachplaner TGA und ELT bezieht sich immer auf OK Fertigboden bis OK Fertigboden. Das hat Auswirkungen auf seine Berechnungen die dann in seiner Software durchgeführt werden.

Nun sehe ich es so, das er mein ARC IFC-Modell eigentlich auf eine Höhe referenzieren können müsste. Das geht wohl erstmal nicht. Somit haben wir Differenzen im Modellaustausch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Austausch in Plancal Nova und der dortigen Höhenreferenzierung gemacht?

Grüße aus Kiel,
michael

Allplan 2023 Architektur