[Domanda] Fenster sind über der Schnitteben werden aber geschnitte dargestellt.


Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe ein Lichtband BRH. 2,19m das über der Schnittebene von einem Meter liegt gezeichnet, allerdings wird das alls geschnittenes Bauteil dargestellt. Ich möchte aber, dass man die Wand im Grundriss sieht und in der Visualisierung das Fenster und Wand.

Bilder im Anhang.

Danke schonmal im vorraus.

Allegati (2)

Type: image/png
291 scaricato
Size: 29,77 KiB
Type: image/png
328 scaricato
Size: 888,94 KiB

Hi, Architekt Bousart,
ich würde den Grundriss in zwei sich ergänzende Teile aufteilen:
einen unteren Teil mit Tür und allem anderen, was zum Grundriss gehört,
und einem oberen Teil mit dem Lichtband.
Beides zusammen ergibt das 3D-Modell

beste Grüße
Thomas

P.S.: Öffnungen in Wänden werden im Grundriss auch dann noch dargestellt, wenn sie sich 10m über oder unter der Wand befinden. Die Regel "Schnittebene im Grundriss ist 1m über FFB" ist nur eine theoretische Vorstellung aus irgendwelchen Normen. Sicher auch gut so, denn sonst würden z.B. kleine WC-Fenster, die meist etwas höher liegen, nicht dargestellt werden.

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Die Höhe der Schnittebene eines Grundriss kann man doch in einem Schnitt festlegen. (Oder sehe ich das falsch ?)
(und nach belieben nachträglich anpassen)

Gruss Oliver

Hallo Architekt Bousart,
dazu gibt es unter Optionen>Bauteile und Architektur>Sonstiges>Spezial die Möglichkeiten "Fenster- und Türöffnungen auf separaten Layern zulassen" und "keine Elementwechselwirkungen von Bauteilen auf ausgeblendeten Layern mit Bauteilen auf sichtbaren Layern". Wenn man diese beiden Optionen aktiviert, kann man das Lichtband auf einen eigenen Layer legen, ausblenden und 3D aktualisieren lassen. Dann sind diese Lichtbänder unsichtbar.
Jedoch auch für die Ansichten. Dazu also zuerst wieder den Lichtband-Layer sichtbar machen, 3D aktualisieren und Ansicht rechnen.
Eine komfortablere Lösung kenne ich nicht.
Viele Grüße,
Theresia

Oder man macht einen echten Horizontalschnitt auf 1m, mit dem Befehl "Schnittführung" und setzt das Resultat als Grundriss ab.
Gruß
Walter

binder-cad


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta