[Domanda] Fenster wird von VMZ überdeckt [Risolto]

Tags:

Hallo,

bei meinem Fehnhaus geht ein Fenster fast bis UK-EG-Decke.
Wenn ich jetzt das Dachgeschoss erstelle wird ein Teil des Fensters vom Mauerwerk nach unten hin überdeckt.
Wie bekomme ich es hin, damit das nicht so ist?

Über einen Tipp bzw. einer Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Lieben Dank schon mal.

LG Monika

Allegati (1)

Type: application/zip
1362 scaricato
Size: 2,70 MiB

Show solution Hide solution

Hallo Monika

deine Gaube muss wirklich als Gaube definiert sein, dann bleibt das Hauptdach im Bereich des Dachüberstandes auch bestehen.
Das mit den Fenstern hab ich leider nicht verstanden.

Gruß Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
263 scaricato
Size: 27,38 KiB
1 - 10 (13)

Hi Monika

die UK des DG kontrollieren und entsprechend der Geschosshöhe wieder korrigieren.
Wenn dein DG höhenmäßig auch dein Erdgeschoss im oberen Teil betrifft muss dein EG auch an die Dachebene angeschossen werden, also die Dachebene auch ins EG übertragen.
Du kannst aber auch einfach in dem Bereich der Wand, die das andere FE überdeckt einfach eine Fensteröffnung der gleichen Größe der Überdeckung setzen, das ist das auch weg.

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Quotato da: Frank_Schroer
Hi Monika
die UK des DG kontrollieren und entsprechend der Geschosshöhe wieder korrigieren.
Wenn dein DG höhenmäßig auch dein Erdgeschoss im oberen Teil betrifft muss dein EG auch an die Dachebene angeschossen werden, also die Dachebene auch ins EG übertragen.
Du kannst aber auch einfach in dem Bereich der Wand, die das andere FE überdeckt einfach eine Fensteröffnung der gleichen Größe der Überdeckung setzen, das ist das auch weg.
Gruß, Frank

Hallo Frank,

danke dir. Werde es gleich mal ausprobieren.

LG Monika

Guten Morgen,

nehm mir die Zeit mal und stell mein Ergebnis ins Forum.
Dadurch das ich das obere Fenster mit Bogen (so wie Frank mir empfohlen hat) noch mal ins DG eingebaut habe, wir mir im DG-Grundriss natürlich eine Öffnung dargestellt. Diese habe ich in 2D dann wieder zumodelliert.
Aber es hat gut geklappt. Siehe Bild 1 und 2

Danke noch mal an Frank für seine Hilfe.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab noch mal 1 Bild (Nr.3) angehängt was den Bereich Dachüberstand unter der Gaube und das Herausragen der Fensterprofile im Eckbereich betrifft.
Wie bekomme ich den schmalen Dachüberstand unter der Gaube hin, so wie vom Haupthaus. Und wie kann ich die Fenster weiter unter das ziehen? Wenn ich einen Wert mit minus angebe, wird mir das Mauerwerk in Höhe der EG-Ebene dargestellt. Das möchte ich natürlich nicht.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich?

LG Monika

Allegati (3)

Type: image/png
299 scaricato
Size: 1,09 MiB
Type: image/png
239 scaricato
Size: 466,02 KiB
Type: application/zip
1184 scaricato
Size: 1,14 MiB

Hallo Monika

deine Gaube muss wirklich als Gaube definiert sein, dann bleibt das Hauptdach im Bereich des Dachüberstandes auch bestehen.
Das mit den Fenstern hab ich leider nicht verstanden.

Gruß Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
263 scaricato
Size: 27,38 KiB

Quotato da: Frank_Schroer
Hallo Monika
deine Gaube muss wirklich als Gaube definiert sein, dann bleibt das Hauptdach im Bereich des Dachüberstandes auch bestehen.
Das mit den Fenstern hab ich leider nicht verstanden.
Gruß Frank

Hallo Frank,

komisch, habe die Gaube auch als Gaube definiert. Da muss ich noch mal ran.
Das mit den Fenstern kannst du auf Bild 3 sehen. Die Höhenangaben sind von UK=0 und OK=0 und schauen dadurch aus dem Dach heraus.
Sage ich aber jetzt, dass die Fenster von OK = minus 13 cm haben sollen, so guckt das Fenster zwar nicht mehr aus dem Dach, es wird aber in der Ebene vom EG Mauerwerk dargestellt. (siehe zip-Datei)
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG Monika

Allegati (3)

Type: image/png
277 scaricato
Size: 1,11 MiB
Type: application/zip
1198 scaricato
Size: 2,64 MiB
Type: image/png
243 scaricato
Size: 74,50 KiB

Hallo Monika

ahh, jetzt sehe ich es:
Menüpunkt Höhenbezug der Fenstereinstellung: Die Fensteroberkante braucht den Höhenbezug: Übernahme von Bauteilunterkante,
dann klickst du die Dachfläche an.
Über den Schalter Abstand (Minus-Wert) gibst du die Distanz zur Dachfläche an.

Das Fenstermakro sollte sich dann mit der Öffnung mit verändern und anpassen.

3D aktualisieren hilft, sollte es sich nicht sofort richtig anpassen.

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
224 scaricato
Size: 20,64 KiB

Hallo Frank,

danke dir für deine Tipps (Hilfe).
Ich wünsche dir ein schönes, verlängertes Wochenende und hoffe das du Freitag auch frei hast.

LG Monika

Guten Morgen Frank,

wollte dir mal mein Ergebnis zeigen.
Da wäre aber noch ein Problem, was bei der Umsetzung deiner Tipps bzw. Hilfepunkte aufgetreten ist.

Da ich die Gaube auch mit Gaubenfunktion ins Dach gesetzt hatte, musste ich, damit der Dachüberstand unter der Dachgaube zum Vorschein kam, die Dachebene der Gaube bis an die Gaubenaußenwand (Fensterfront),zurücksetzen. Nun habe ich leider keinen Dachüberstand mehr bei der Gaube (weder vorne noch an den Seiten). Wenn ich die Dachhaut nur von der Gaube über die Außenwand der Gaube verziehe nimmt er mir diese sofort im EG wieder weg. Komisch, oder? Aber an sonsten bin ich zufrieden. Danke dir noch mal für deine Hilfe.

LG Monika

Allegati (1)

Type: image/png
293 scaricato
Size: 1,84 MiB

Hallo Monika,
für die Gaube würde ich die Dachhaut im Bereich der Gaube ausschneiden und dort eine neue Dachhaut mit Eingabetyp 3 drauflegen. Die bestehende Dachhaut auf Eingabetyp 1 umstellen. Dann bekommst du auch einen Dachüberstand.

Im Bereich des Bogenfensters müsste doch die Decke höher sein? Dann würde ich dort im Bereich der Tenne mit freien Ebenen arbeiten. Dann sollte auch der Grundriss ohne nacharbeiten passen. Und auch im Schnitt ist es dann korrekt.

gruß, Achim

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta