Fenstermakros im Grundriß unsichtbar [Risolto]

Tags:

Wir haben Allplan vor kurzem von V2008 auf V2009-1-2 upgedated. Nun liegt folgendes Problem vor, zu dem wir keine Lösung gefunden haben: Alle Fenstermakros in allen bisherigen Projekten (erzeugt in V2008 oder älter) sind im Grundriß nicht mehr sichtbar! Das Gleiche gilt auch für in V2009 neu erzeugte Fenstermakros in bestehenden Projekten. Die Fenstermakros sind in der Isometrie und der 3D-Darstellung voll sichtbar und aktiv, sind alle auch bearbeitbar und deren Eigenschaften zu sehen. Auch im Planfenster sind die Makros im Grundriß sichtbar, nur einfach nicht im Grundriß-Bearbeitungsfenster. Wenn ich ein neues Projekt anlege und den Grundriß aus dem alten Projekt herauskopiere und in das neue Projekt hineinkopiere, sind alle Makros auch im Grundriß sichtbar (=alles o.k.). Kurzum: Das Problem besteht nur bei bestehenden Projekten - hier scheint m.E. irgendetwas bei der Datenverwaltung von V2008 zu V2009 geändert worden zu sein?!
Wir können aber jetzt nicht alle bisherigen Projekte öffnen und sämtliche Teilbilder in neue Projekte kopieren. Damit wären wir wohl einen vollen Monat oder länger beschäftigt. Es liegt nicht an den Projektdaten (es ist ja alles da), sondern es ist m.E. ein Einstellungs- oder Datenproblem, das nur mit der Grundrißanzeige zu tun hat...
Anbei noch ein paar Screenshots zur Veranschaulichung des Problems. Wer kann helfen???

Allegati (1)

Type: application/pdf
483 scaricato
Size: 387,83 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Zuerst würde ich die V2009 einmal auf den aktuellen Stand hochpatchen, der da wäre V2009-2-4. Sofern da von den alten Daten noch Sicherungen vorliegen, würde ich dann nochmals die Datwa mit der aktuellesten 09er versuchen.

Sind denn die Makros im Grundriss auch in der Druckvorschau und letztendlich im Druck auch nicht sichtbar?

Gruß: T.

Gruß: T.

habt ihr schon mal "projekt kopieren" versucht?

Hier noch was aus dem alten Portal: "Keiner"bei Zeichnungstyp wählen.

Gruß: T.

Gruß: T.

Ich vermute auch, daß die falsche "Wahl" des Zeichnungstyps schuld ist.
Hier entweder "Keiner" oder, in neueren Versionen, "Maßstabsabhängig" auswählen.

Ja, da lag das Problem. Bei dem - für uns neuen - feature "Zeichnungstyp" war "undefiniert" eingestellt. Wenn man den Zeichnungstyp auf "Keiner" ändert, passt wieder alles.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta