Flackern während der Bedienung

Tags:

Hallo,
ich nutze Allplan 2020 und habe nach einer Neuinstallation ein Problem während der Bedienung.
Wenn ich mit dem Mauszeiger z.B. über Füllflächen fahre werden diese blau umrandet und neben dem Mauszeiger wird u.a. der Layer angezeigt. Bewege ich nun allerdings den Mauszeiger fängt die blaue Umrandung und das Fenster neben dem Mauszeiger an zu flackern. Vor der Neuinstallation lag dieses Problem nicht vor. Abgesehen von der Festplatte deren Austausch für die Neuinstallation sorgte hat sich an dem System nichts verändert. Auch die Einstellungen wurden zuvor exportiert und nach der Installation wieder importiert.
Gibt es hier vielleicht Einstellungen welche dennoch angepasst werden müssen?
Mfg

Show most helpful answer Hide most helpful answer

wir hatten hier das gleiche Verhalten, wenn per Microsoft Teams der Bildschirm übertragen wurde.
Ein Windows Update hatte dann das Problem behoben.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo,

genaue Ferndiagnose ist schwierig, aber da ja der Rechner komplett neu aufgesetzt wurde (Festplattentausch), würde ich zuerst auf den Grafikkartentreiber tippen. Diesen gegen eine neuere evtl aber auch frühere Version tauschen und das Resultat mit dem Ist-Zustand vergleichen.

Kurze Rückfrage noch: Welche Einstellungen wurden gesichert? Nur die Benutzeroberfläche oder weitere Parameter?

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Den Grafiktreiber habe ich schon mit DDU entfernt und gegen eine andere Version ersetzt. Leider ändert sich dadurch nichts..
Ich überlege schon ob es durch das 2020-1-5 Update von Allplan kommen könnte. Das wurde kurz nach der Neuinstallation installiert. Die Grafikkarte ist von Allplan auch nicht "freigegeben", wobei das bislang auch kein Problem darstellte. Verbaut ist eine AMD RX 580.

Gesichert wurden die Benutzeroberfläche, die Actionbarkonfiguration und die Optionen (damit auch Einstellungen wie die Bildwiederholrate etc.).

wir hatten hier das gleiche Verhalten, wenn per Microsoft Teams der Bildschirm übertragen wurde.
Ein Windows Update hatte dann das Problem behoben.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Quotato da: fkeim
wir hatten hier das gleiche Verhalten, wenn per Microsoft Teams der Bildschirm übertragen wurde.

Ein Windows Update hatte dann das Problem behoben.

Ja genau tritt bei uns auch auf.
Mittlerweile funktioniert die Übergabe der Steuerung über Teams auch nicht mehr...Ist das bei euch auch so, Florian?


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta