frage zu geländern

Tags:

ich erstelle ein geländer bestehend aus handlauf und feldelement. im prinzip eine einfache glasbrüstung. wenn ich das geländer im grundriss dann wieder lösche, sehe ich in der isometrie immer noch die feldelemente. diese wurden nicht gelöscht. wenn ich die option "makro" deaktiviere" und die option "element" aktiviere, wird alles zur elementgruppe vereinigt und ich kann im grundriss mit einem klick das ganze geländer packen. leider werden dann auch die feld-elemente oder auch pfosten im grundriss dargestellt obwohl ich bei diesen elementen die option "zeige in 2d" deaktiviert habe. gibt es da eine lösung?

Hallo,

die vordefinierten Einstellungen für "Makro", "Element" , "Verkettet" usw.
sollte man nur in speziellen Fällen verändern.
In Version 2009 gilt:
Zum Löschen eines kompletten Geländers gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Den Löschen-Befehl aus der Geländer-Toolbar benutzen
2. Mit dem Löschen-Befehl von Allplan den Pfad des Geländers anklicken (ggf. dazu MakroFolie A anschalten)
-> dann werden alle Geländer-Elemente gelöscht.

Ab Version 2011 wurde hier eine Verbesserung eingebaut:
Mit der vordefinierten Einstellung (s. settings_rail.png) sind die Geländerelemente gruppiert, und man kann ganz normal mit dem Allplan-Befel löschen...

Systembedingt kann "Zeige 2D" nur funktionieren, wenn "Makro" aktiviert ist, da nur Makros die Möglichkeit einer separaten 2D-Darstellung bieten.

Gruß Jörg

Allegati (2)

Type: image/png
359 scaricato
Size: 23,95 KiB
Type: image/png
317 scaricato
Size: 21,19 KiB

ok. schade. aber danke für den tip mit der makrofolie und die sehr genaue beschreibung des sachverhalts.

ich kenne das Problem auch bei Makros oder VTBs, die Elemente für verschiedene Massstäbe haben.
Dort bleiben oft, besonders beim Verschieben, Teile an der Ursprungsposition zurück.

Das wird vermieden, wenn man, nach Wählen des Befehls (verschieben oder in deinem Fall Löschen) das Makro mit gleichzeitig gedrückter Umschalttaste anklickt...

Damit werden alle zugeörigen Teile mit angewählt, auch wenn momentan nicht sichtbar etc.

Sollte sich bei den Geländern eigentlich genauso verhalten.
Ist meines Wissens auch eine Funktion, die in 2009 schon geht.

lg

Hannes

@numerobis
Bei Variablen Textbildern gibt es zwei unterschiedliche Methoden der SPeicherung!

Deine Textbilder sind wahrscheinlich so gespeichert, dass die einzelnen Elemente frei verschieblich sind und auch einzeln gelöscht werden können. Das hat dann den Nachteil, dass die FOlien nicht zusammenhängen.
Die zweite Möglichkeit ist hier, das Textbild so zu speichern, dass die Folien und die Einzelteile zusammenhängen. Dann kann ein Textbild mit einem Klick gelöscht werden.

Beim Speichern des Textbildes erscheint eine Abfrage, die mit ja oder nein zu beantworten ist. Hier sollte immer NEIN gewählt werden. Dann sind die FOlien zusammenhängen u es kann beim löschen kein Fragment in einem anderen Maßstab übrig bleiben.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

ach ja... zu den Makros:

ein Makro ist immer ein einzelnes Objekt, welches auch mit anderen verkettet werden kann.

D.h. EIN Makro kann mit einem Klick gelöscht werden.

Du meinst (wahrscheinlich) z. B. die Einrichtugnsgegenstände von IBD, die als Makros abgelegt sind und unter Symbolen gespeichert sind. Die Symbole bestehen aus merheren unabhängigen Makros, die beim Absetzen die gleiche Segmentnummer erhalten und so einfacher gelöscht werden können.

gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta