konkavers Tonnendach nicht möglich? [Risolto]


Hallo Kollegen,
ich möchte ein Tonnendach in 3D darstellen, das eine Wölbung nach innen hat. Also mit einem negativen Stichmaß. Wenn ich das so eingebe, kommt die Meldung "Stichmaß zu klein".
Mache ich was falsch, oder geht das einfach nicht?

Viele Grüße
Carsten

1 - 10 (12)

Hi,

mag die Tonnendachfunktion nicht so sehr, die gehört nach meiner Meinung mal benutzerfreundlich neu programmiert.

Deshalb ein Tipp nur am Rande:

Du kannst

[*] die gewünschte Dachform 2D vorkonstruieren
[*] Dann in 3D-Linien wandeln
[*] Die Linien in einen Körper wandeln
[*] Diesen dann in Architekturebenen wandeln.

Bei Fragen zu den einzelnen Schritten einfach hier nochmal melden.

Ist ne Sache von wenigen Minuten.

Auf diese Ebenen dann einfach die Dachhaut auflegen.

Siehe Bild.

Gruß

Daniel

Allegati (1)

Type: image/jpeg
578 scaricato
Size: 196,00 KiB

Hallo Daniel,

könntest du mal beschreiben, wie Du "Linien in Körper" wandelst?

Alternativ geht aus einfacher:

1. im Grundriss mit 2D-Linien und Kreisen den Querschnitt vorzeichnen
2. dorthinein eine Decke "kippen" (mit automatischer Geometrieermittlung) Höhe=Dachlänge
3. die Decke in 3D-Körper wandeln
4. den 3D-Körper um x-Achse 90° drehen
5. 3D-Körper in Ebenen wandeln

Gruß Jörg

vermutlich meint Daniel die Funktion Translationskörper...

- den 2D Umriss (Schnitt) in 3D Linien Wandeln
- eine 3D Linie senkrecht als Fahrweg konstruieren
- Translationskörper...
-voila

Erstmal Danke an alle für die Tips!

Hallo Jörg,
bis auf Deinen Schritt 5. konnte ich alles nachvollziehen. Aber wie wandele ich den 3D-Körper in Ebenen?

Viele Grüße
Carsten

..dazu gibt es im Modul Architektur einen entspr. Befehl.

Gruß Jörg

Allegati (1)

Type: image/png
633 scaricato
Size: 13,51 KiB

Jap, ich meinte entweder Translationskörper oder Verbindungskörper im Modul 3D-Modellieren.

Daniel

Jörg, you made my day!!!
Das ist es, Danke!

Vielleicht sollte Nem doch mal die Eingabefunktion Tonnendach überdenken.

Viele Grüße
Carsten

... oder ein "Profildach" einbauen, wie bei vielen anderen Bauteilen.

Hallo Carsten,

Du kannst das Problem auch sehr schnell mit "Tonnendach" lösen:

1. Eingabe der halben Dachfläche mit Tonnendach über Traufhöhendifferenz oder über kleinen Anfangswinkel von der Mitte des Gebäudes aus.

2. Dachkörper spiegeln - fertig!

Vorteil ist das ganze bleibt ein Dachmodell, in das dann auch noch Gauben usw. eingesetzt werden können.

Gruß ak.

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta