Layer für Türaufschlag angeben


Hallo!

Ich habe ein kleines Layer-Problem beim Arbeiten mit Architekturbauteilen.
Wenn ich eine Türöffnung in eine Wand einsetze kann ich für die Schwelle bestimmen, welchem Layer sie zugeordnet wird (diese übernimmt damit dann meine im Layer definierten Stifteinstellungen).
Der Türaufschlag wird jedoch immer mit Layer "STANDARD" gezeichnet, egal was ich im Eigenschaften-Fenster der Türöffnung oder in der Format-Symbolleiste als aktuellen Layer eingestellt habe. Ich muss dann immer nachträglich allen Türaufschlägen noch dem entsprechenden Layer zurodnen. Das kann doch nicht die Lösung sein oder?

Gruß,
Marc

Hallo Marc

Ich komme aus dem Ingenieurbereich und habe mit Türaufschlägen nichts am Hut.....aber ich glaube wenn du vorher einen Layer wählst, dann eine Tür absetzt, müsste dein Aufschlag auf diesem Layer liegen denke ich. Kann es aber nicht genau sagen, habe das Allplan nicht vor mir hier zu Hause, erzähle immer alles auswendig ( in der Nacht wenigstens ).

Ansonsten ist es glaube ich die Einzige Lösung nachträglich einen Layer zu geben, wie du das schon machst.

Gruss

Martin Kezmann

danke für die antwort. aber das ist leider genau das phänomän was ich nicht verstehe. aktiver layer ist richtig eingestellt, aber der türaufschlag (2D linie und kreis) wird trotzdem auf layer STANDARD abgelegt.

Hallo Marc,
kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir liegt der Türaufschlag auf dem Layer AR_MAK.

Ist bei Dir dieser Haken gesetzt:
Dialogfeld Layer
Register Layerauswahl/Sichtbarkeit
Layer/Menü Automatik
Automatische Layerauswahl bei Menüanwahl?

MfG
Stefan Lettau

nein, "automatische layerauswahl bei menüanwahl" ist nicht aktiviert. ich verwende auch nicht die von allplan vorgegebenen layer, sondern habe mir eine eigene layerstruktur erstellt.

wie gesagt, aktiver layer ist "layer 1". im eigenschaftenfenster der türöffnung habe ich für die schwelle "layer 1" gewählt. wenn ich die tür und danach den türaufschlag absetze wird dieser jedoch auf "STANDARD" gelegt. nachträglich kann ich ihn aber auch auf "layer 1" modifizieren... aber dieses nachträgliche modifizieren kann ja nicht sinn der sache sein.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta