Oberflächen von Fenster & Tür-Makros verändern


Hallo Campus ich habe ein kleines Problem und hab da im Netz und auch durch unzählige versuche keine Lösung gefunden. vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

Ich möchte gerne meine Öberflächendarstellung meiner Fenster und Türen ändern wie bei normaler Oberfläche modifizieren und dann mit Filter sodass alle (zb. Fensterramen von Antrazit auf Holz) Eigenschaften der Oberfläche auf andere Fenster übertragen wird.

Denn Makro für Makro ändern da wirst ja zum bimbo bei einem Hotel mit 12 Stöcken

vielen dank schonmal im voraus

Hallo,

die schnelle Methode:
- Animationsfenster, ganz nahe an das Makro heran zoomen, rechte Maustaste auf das Makro klicken, Oberflächeneinstellungen anwählen und nun im neuen Fenster Farbe, Transparenz, Textur etc. auswählen. Achtung! Alle Makros werden verändet!

die nicht ganz so schnelle Methode:
- Im Grundriss zunächst ein Makro einsetzen. Dieses werden wir nun modifizieren: Im Grundriss das gesetzte Makro anwählen > Doppelklick bei der Auswahl: Makroverlegung. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können wir nach Herzenslaune das Makro abändern: Profilstärken, Profilelemnte oder Stift, Farbe und Oberflächen modifizieren.
Haben wir das neue Makro erstellt, speichern wir es ab: links unten in der Ecke findet sich im gleichen Fenster der Button 'Als Favorit speichern' > Ordner anwählen und ablegen. Das Makro kann jederzeit aufgerufen und in den Grundriss eingesetzt werden. Auch bei 12 Stöcken! ;)

Noch ne Methode:
- Befehl 'Makro tauschen' unter Funktion Architektur > Basis: Wände, Öffnungen, Bauteile > Ändern
Je nach dem wie man die Teilbilder organisiert hat - bei 12 Stockwerken gehe ich einmal von der Bauwerksstruktur aus - muss man sich von Stockwerk zu Stockwerk hangeln. Sofern man den Elemtfilter benutzt, dürfte dies allerdings kein zeitliches Problem darstellen.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta