Probleme bei Eigenkreation von Treppe [Risolto]


Hallo ;) Ich hab mal wieder ein Problem... Und zwar wollte ich mal eine Treppe bauen die nicht ganz der Norm entspricht. Das ganze funktioniert nur leider zu 0,0%... Mit den Standardtreppentools geht es schonmal garnicht, dann hab ich es mit dem Tool "Treppe mit beliebigem Grundriss" versucht, aber das klappt irgendwie auch garnicht, besonders weil die Stufen auch alle eine eigene Form etc.. haben... Mit der Freiform bekomm ich so gut wie garnichts hin, da entweder eine Wendeltreppe gemacht werden soll, oder eine einfache Treppe, wo die Stufen alle in eine Richtung gehen...
Ich brauch aber eine Treppe mit 3 Podesten mit unterschiedlicher Ausrichtung der Stufen etc... Ich hab die Dateien mal Angehängt, also einmal ein "Detail" bzw. wie genau die Treppe aussehen soll (maßstäblich) und einmal den Treppengrundriss... Das passt alles noch nicht wirklich mit dem Geländer etc.. da würde es vermutlich unschön aussehen. Ich stehe jetzt nur vor der "Frage" ob ich weiterprobieren soll oder mir was anderes überlegen
Videos wie man so etwas anstellt konnte ich leider keine finden... auch nicht bei Youtube leider...
Kann mir irgendjemand vielleicht helfen und vielleihct sogar nen kleines Video machen wie man soetwas anstellt, da man das ja sicherlich noch des öfteren braucht
Vielen Dank für eure Hilfe

Allegati (2)

img
X1.jpg
Type: image/jpeg
264 scaricato
Size: 200,06 KiB
Type: application/x-rar-compressed
391 scaricato
Size: 685,36 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Janis,

mit einem Video kann ich nicht dienen. Aber ich würde, wenn ich die Treppe richtig sehe, diese aus mehreren Treppen mit beliebigem Grundriss versuchen zusammen zu setzen. Bedenke, das du im Zweifelsfall jede Treppe in ihrer Ausrichtung mit "Winkel fix" drehen kannst.
Sonst bleibt dir nur 3D-Modellieren.
Die Podeste bau gleich aus Decken oder mittels Quader.
Undine Ritzmann

Hmm, ist ja schade, dass sowas nicht geht Wär natürlich schön wenn das Treppentool noch umfangreicher wäre... Habs in der Zwischenzeit schon mit einzelnen Deckenplatten gemacht, die ich dann jeweils 17 Zentimeter höher gesetzt habe und dann von der Geländerfunktion gebrauch gemacht, damit es anständig aussieht, aber optimal ist das ja alles auch nicht

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta