Raumgruppen mit Wohnflächen


Hallo,

ich versuche, ein Beschriftungsbild zusammenzusetzen, das mir für eine Wohnung eine Wohnfläche ausgibt.

CHILD(ROUND(@196@;2))

habe ich als Formel im vorhandenen Beschriftungsbild Raumgruppe gefunden.
196 ist die Wohnfläche nach 2. Berechnungsverordnung.
Da ich jedoch die Räume mit Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung beschriften möchte, sollte das übereinstimmen.
Für Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung habe ich jedoch kein Attibut gefunden.

Gibt es das überhaupt?

Danke
frank

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Hallo Frank,

ich benutze die 197 (Wohnfläche Ausbau). Diese rechnet zwar laut Allplan-Hilfe nach der 2. BV, berücksichtigt aber Nischen größer 13cm, Vormauerungen kleiner 1,50m Höhe und die im Raum eingestellte Putzstärke. Dürfte daher der WoflV entsprechen.

gruß, Achim

ich würde sagen, dass an der stelle die hilfe nicht geändert wurde.
wobei bei lektüre von beiden vorschriften festzustellen ist, dass keine änderung der ansätze vorhanden ist. lediglich die bewertung vbon balkonen usw. ist anders geworden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Als die 2. BV von der WoflVO abgelöst wurde war der Wechsel von den V-Versionen "V17" zu Jahreszahlen "2003" gerade 1 Jahr alt.
Das ist einfach mal lange her.

Historisch gewachsen ist Allplan seitdem, was jeder Ordnung zuwider läuft. Oder kann irgendjemand z.B. die Stilflächen-Nummern in den diversen Unterordnern noch sortieren? Da suche ich mir auch immer den Wolf.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta