SmartPart Türen mit Panikbeschlag - Darstellung


Servus!

Je nachdem mit welcher Variante ich meine Türblatt im SmartPart generiere erhalte ich in Kombination mit dem Panikbeschlag unterschiedliche 2D-Darstellungen. Eine korrekt, die andere nicht.

Siehe beigelegtes PDF...

Wenn ich das Bauteil Blatt in den Rahmen setze, dann wird der Panikbeschlag korrekt dargestellt.

Setze ich hingegen das Bauteil Flügel in den Rahmen der Türe (zB. Rohrrahmentüre) so wird mir der Panikbeschlag falsch, bis in die Türleibung, dargestellt. Das muss korrigiert werden.

Gruß, Martin

Delta Podsedensek Architekten ZT GmbH | A - 1030 Wien | Haidingergasse 2 | http://www.delta-pods.at

Allegati (1)

Type: application/pdf
561 scaricato
Size: 119,41 KiB
1 - 10 (13)

Servus!

Laut österreichischem Support ist - nachweislich - dieser Fehler in der Version 2018-0-4 nicht mehr vorhanden.

Gruß, Martin

Delta Podsedensek Architekten ZT GmbH | A - 1030 Wien | Haidingergasse 2 | http://www.delta-pods.at

Hallo Martin,

kann ich nicht bestätigen! In 2018-0-4 ist der Fehler noch drin!
Ich habe gerade den Bugfix nach München geschickt, mit der Bitte, das schnellstens zu fixen.
Du kannst es auch selber korrigieren:
Hier der Code-Ausschnitt für’s 2D-Script (Zeile 04962 ff.):

IF hdt = hnd_dex THEN 
   TRANS2 -widthholder/2 , 0 
   
   IF pnl_elem [ pnn ] [ elm_typ ] = tp_leaf THEN 
      length = x_len + pnl_rbt [ pnn ] [ fxl ] + pnl_rbt [ pnn ] [ fxr ] - 2 * dm
   ELSE      
      length = x_len + pnl_rbt [ pnn ] [ fxl ] + pnl_rbt [ pnn ] [ fxr ] - pnl_frm [ pnn ] [ fxr ] / 2 - pnl_frm [ pnn ] [ fxl ] / 2 
   ENDIF 
   
   IF pnl_hng [ pnn ] [ px ] = -1 THEN 
      TRANS2 -length , 0 
   ENDIF 
   
   RECT2 0 , 0 , widthholder , 0.085 , 1 
   TRANS2 0 , 0.085 
   RECT2 0 , 0 , length + widthholder , 0.04 , 1 
   TRANS2 length + widthholder , 0 
   RECT2 0 , 0 , -widthholder , -0.085 , 1 
   IF pnl_hng [ pnn ] [ px ] = -1 THEN 
      RESTORE 1 
   ENDIF 
   RESTORE 3 
ENDIF

Und für's 3D-Script(Zeile 05656 ff.):

IF hdt = hnd_dex THEN 
   IF pnl_elem [ pnn ] [ elm_typ ] = tp_leaf THEN 
      length = x_len + pnl_rbt [ pnn ] [ fxl ] + pnl_rbt [ pnn ] [ fxr ] - 2 * dm
   ELSE 
      length = x_len + pnl_rbt [ pnn ] [ fxl ] + pnl_rbt [ pnn ] [ fxr ] - pnl_frm [ pnn ] [ fxr ] / 2 - pnl_frm [ pnn ] [ fxl ] / 2 
   ENDIF 
   
   TRANSY 1.05 - 0.98 
   IF pnl_hng [ pnn ] [ px ] = -1 THEN 
      TRANSX -length 
   ENDIF 
   
   TRANS -widthholder/2 , -0.14 , 0 
   BOX widthholder , 0.215 , 0.01 
   TRANSX length + widthholder 
   BOX -widthholder , 0.215 , 0.01 
   TRANS 0 , 0.215 , 0.01 
   
   CUTPLANE 1 , 1 , 0 , 1 
   
   ROTX 145 
   BOX -widthholder , 0.175 , 0.025 
   RESTORE 3 
   TRANS 0 , 0.215 , 0.01 
   ROTX 145 
   BOX widthholder , 0.175 , 0.025 
   
   CUTEND 
   
   TRANS 0 , 0.175 , 0.025 / 2 
   ROTY 90 
   CYLIND length + widthholder , 0.020 
   RESTORE 6 
   IF pnl_hng [ pnn ] [ px ] = -1 THEN 
      RESTORE 1 
   ENDIF 
ENDIF

Grüße Jörg

Servus Jörg!

Spannend...!

Ich habe vom Support einen Bildschirmausdruck erhalten, da Stand explizit 2018-0-4...

Gibt es eine Österreich und/oder Deutschland Variante in Bezug auf die SmartParts?

Gruß und besten Dank für den Korrektur-Syntax.

Martin

Delta Podsedensek Architekten ZT GmbH | A - 1030 Wien | Haidingergasse 2 | http://www.delta-pods.at

..naja, man kann den Fehler leicht übersehen. Er tritt erst zutrage, wenn man größere Werte für die Falz-Tiefe einstellt, wie das bei Deinen Türen im Screenshot zu sehen ist! Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich das realisiert hatte...

Vielen Dank.
Ärgerlich ist nur, dass wir dies bereits 2016 der Hotline gemeldet hatten.
Also ist das Forum der bessere Weg

Guten Morgen,
kann es sein, dass dieser Fehler noch in der Version 2019-0-04 enthalten ist?
Bei der Eigenschaft des Smartpart wird mir die Programmversion 3.0 (2018.0) angezeigt.
Der Tür-Smartpart wurde neu angelegt.

welche version wird denn angezeigt?

Version 6 Programmversion 3.0 (2018.0)

Allegati (1)

img
AllPlan062.png
Type: image/png
23 scaricato
Size: 8,50 KiB

Die Programversion sagt eigentlich nur aus,
welche Allplan-Version bzw. Version der Script-Sprache für dieses SmartPart notwendig ist.

In der Version (6.0) erkennt man tatsächlich die Version des SmartParts selbst!

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta