[Domanda] Stützen und Wände werden nicht von Fläche im Raumstempel abgezogen


Habe gerade festgestellt, dass teilweise Stützen nicht von der Raumfläche im Raumstempel abgezogen werden, ebensowenig Wände. Die Fläche des Raums wird also zu hoch angezeigt. Wechsel des Beschriftungsbildes ändert nichts. Stützen und Wände sind auf einem Teilbild gezeichnet, der Raum auf einem anderen Teilbild im gleichen Geschoss. Wenn ich Wände und Stützen auf das Raum-Teilbild schiebe, besteht das Problem weiterhin. Die Stützen sind auf "Wechselwirkung dynamisch" eingestellt und die Ebenenbezüge zum Gebäudemodell sind korrekt zugeordnet.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, kann es mir nicht erklären. Was mache ich falsch?

Version: Allplan 2020-1-11, Share.

1 - 8 (8)
  • 1

Architektur-Elemente wechselwirken nur, wenn sie auf demselben Teilbild sind!

Die "Zurückverschiebung" der Wände und Stützen auf das Raum-Teilbild sollte dann eigentlich funktionieren.
Es sei denn:
-Raum hat Wechselwirkung -> Keine
-Stütze/Wand und Raum haben nicht dieselbe Höhe der Unterkante, dazu muss allerdings noch Optionen->Bauteile und Architektur->Architekturelemenet verschneiden trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten -> deaktiviert sein
-wenn Beschriftungstexte nicht aktualisiert werden, Optionen->Bauteile und Architektur->Beschriftungstexte automatisch aktualisieren überprüfen (sollte aktiviert sein), in störrischen Fällen hilft Klick auf Beschriftung aktualisieren

WELCHE Fläche wird im Beschriftungsbild angezeigt und welche Grundfläche haben die Bauteile?

Wenn Bauteile welche kleiner 0,10m² sind, sind bei der Wohnfläche abzuziehen....

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe das mal überprüft und folgendes festgestellt:

- Teilweise hatten die Stützen einen Versatz zur Ebenen-OK. Nachdem ich das korrigiert habe, werden die Flächen vom Raum abgezogen, aber nur, wenn sie auf dem gleichen Teilbild gezeichnet sind wie der Raum.
- Die Option "Architekturelement verschneiden trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten" ist deaktiviert
- Die Option "Beschriftungstexte automatisch aktualisieren" ist aktiviert
- Wo stelle ich die Wechselwirkung für den Raum ein? Ich habe das in den Eigenschaften nicht finden können
- Die gezeichneten Stützen haben verschiedene Durchmesser zwischen 25cm und 50cm. Im Raumstempel wird die Netto-Grundfläche nach DIN277 angezeigt, da sollte also die Größe der Stütze keine Rolle spielen

Das Zeichnen der Räume auf einem anderen Teilbild als die Architekturelemente machen wir eigentlich immer so, um beispielsweise nur die Wände und Stützen per XRef auch in andere sich wiederholende Geschosse kopieren zu können, ohne alles mehrfach zeichnen zu müssen (und bei Änderungen auch nur einmal ändern zu müssen). Die Raumstempel sollen aber auch bei identsichen Geschossen in jedem Geschoss unterschiedlich sein, daher werden diese von uns in jedem Geschoss auf extra Teilbildern erstellt. Bisher hatten wir bei dieser Arbeitsweise auch keine Probleme. Wände, Wandbeläge etc. wurden so bisher immer problemlos abgezogen.

Ist es möglich, dass es da eine Programmanpassung bei Allplan 2020 gegeben hat? Ich habe gerade testweise mal ein ganz neues Projekt angelegt und verschiedene Szenarien durchgespielt. Auch hier werden die Flächen der Bauteile nur abgezogen, wenn sie auf dem gleichen TB wie die Räume gezeichnet sind. Das wirft unsere ganze bisherige Arbeitsweise über den Haufen...

beziehen sich stützen und räume auf den gleichen ebenenbezug od. sind nur die Werte gleich?

ich rate immer klar dazu, dass räume und wände u usw. auf EINEM Teilbild sind.

Eine Arbeitsweise mit Xref an der stelle bringt zumeist noch viel mehr probleme mit sich.

Die Höhenbezüge von Raum und Stütze sind gleich (siehe Screenshots).

Wie gesagt hatten wir bisher mit der XRef-Arbeitsweise keine Probleme, im Gegenteil, dadurch wurde das Arbeiten sehr effizient durch den überschaubaren Aufwand bei häufigen Planänderungen.

Allegati (2)

img
höhenbezug raum.jpg
Type: image/jpeg
8 scaricato
Size: 76,66 KiB
img
höhenbezug stütze.jpg
Type: image/jpeg
9 scaricato
Size: 85,62 KiB

zur Verwendung von Xref -> siehe Informationen zu Allplan 2021-1-1
https://www.allplan.com/de/system/releasenotes/allplan-2021-1-1/

Stützen in Räumen wurde noch NIE (bezogen auf die wenigen mir bekannten Versionen ab V11 - ab V2006 kann ich das direkt noch prüfen) abgezogen, wenn diese auf einem anderen Teilbild liegen, wie der Raum.
WENN der Raum erzeugt wurde, mit eingeblendeter Stütze wurde hier zumeist ein "Loch" im Raum erzeugt und die Fläche so vom Raum ausgenommen.

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta