Toleranz Genauigkeit bei Decke an Freie Ebene

Tags:

Toleranz Genauigkeit bei Decke an Freie Ebene: Kann man das einstellen?
Wenn z.B die Decke eine minimale Abweichung zur freien Ebene hat. Siehe Beispiel
Die Abweichung hier 0.04 cm - Bautechnisch irrelevant. :-)

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Allegati (3)

Type: image/jpeg
280 scaricato
Size: 35,80 KiB
Type: image/jpeg
289 scaricato
Size: 17,31 KiB
Type: image/jpeg
276 scaricato
Size: 42,62 KiB

Hallo Oliver,

Leider ist Allplan auf Ungenauigkeiten sehr empfindlich. In solchen fällen passe Ich die Elemente an (Ich zeichne mir eine Hilfskontruktion, die 100% genau ist und modifiziere die Ebenen und Bauteile). Manchmal st es schneller die Elemente zu löschen und neu zeichnen als die Fehler zu beseitigen (vor allem wenn die Elementen nicht zu 100% waagerecht/senkrecht gezeichnet sind). Ich bin schon gewöhnt, die Elemente immer mit gedruckter Shift Taste zu zeichnen. Es gibt auch schlimmere Fälle, vor allem wenn man die dwg Unterlagen einließt und darüber zeichnet (bei Erstellung der Schalpläne ist dem immer so). Deswegen fange Ich keine Punkte von der dwg Datei... Manchmal sind sogar die Achsen schief oder auf 1/1000 mm entfernt von einander...

Bei den Modellen mit vielen freien Ebenen kommt es irgendwann zur Geometrieungenauigkeiten, obwohl alles sehr sauber gezeichnet wurde (bei mir kommt das vor, wenn die Ebenen sehr kleine Größen haben). Dann ist es sehr frustrierend die Geometrie zu säubern...

In solchen fällen wurde Ich raten:
1. Wenn es geht, die Ebenen sichtbar grösser als die Bauteile erstellen/modifizieren
2. Elemente löschen, neu zeichnen

Eine Option, die Ungenauigkeiten zu ignorieren, gibt es nicht.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo,

ich würde empfehlen, die Ungenauigkeit zu beseitigen.
Toleranzen würde hier nicht weiter helfen. Sobal man einen "ungenauen" Punkt
fängt, schleppt man sich die Ungenaugkeiten mit der Zeit in das gesamte Model
rein.

Es gäbe eine Möglichkeit, die "Ungenaugkeiten" schon beim Zeichnen nicht entstehen
zu lassen. Dazu bräuchte man nur den Punktfang etwas aufzubohren ( s.Punktwolke.png)

Gruß Jörg

Allegati (1)

Type: image/png
442 scaricato
Size: 53,73 KiB

@ Jörg
"Punkteingabe durch klicken darf in dieser Situation nicht möglich sein...."

Das kann man jetzt aber nicht einstellen. Ebenso das Symbol "?" und es werden ja auch wenn die Linienendpunkte noch so nahe beieinanderliegen nur immer ein Endpunkt gefangen. (V.2014)
Die Idee fände ich aber sehr gut + hilfreich. Geht das etwa in V.2015 ? :-)

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

nein, das geht noch nicht.
Wie man aus dem Screenshot ersieht, ist der Vorschlag an Nemetschek schon etwas älter,
nämlich aus dem Jahre 2008. Fände ich aber extrem hilfreich...

Für Dein Problem hab ich mal ein kleines Plugin(2015) gebaut, welches
Ungenauigkeiten auch im 10-el-mm-Bereich aufspüren kann.

Link

Gruß Jörg

Wie wäre es, wenn Allplan Bauteile die dünner als 1mm sind gar nicht erst darstellen würde ?

Ergänzung;
Hier noch ein Bild. Näher ran zoomen geht nicht !! Wenn mir Allplan schon so ein Mist anzeigt, will ich auch näher ran zoomen können, damit ich das Problem beheben kann !

Gruss Oliver

Allegati (1)

Type: image/jpeg
203 scaricato
Size: 53,81 KiB

Servus Oliver,

das Problem kenne ich leider auch.
Da findet man schon den Fehler und kann diesen aber nicht beheben, da der Zoom am Ende ist.

Sehr ärgerlich.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Lösung hier: (oder besser gesagt Woraround einmal mehr)

Wand grosszügig zurück schieben und dann wieder hinschieben und knapp vorher aufhören (ca. 0.5mm)

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta