Translationskörper zu eckig


Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht einen aus Spline´s und Linien geformten Körper (grundfläche einer organisen Parkbank) von 2d in 3d zu wandeln.
Dies hat geklappt doch wenn ich dem Translationskörper dann den Fahrweg vorgebe (Höhe der Bank in Form einer in Z-Richtung platzierten 3d-Linie) kommt nur ein total abgeecktes "Etwas" heraus. Zwar in der gewünschten Höhe aber nicht in der geschwungenen organischen Form, wie gewünscht!

Woran liegt das?

Gruß
Sebastian

P.s.: Kreisteilung bei 2d in 3d Wandlung habe ich auf 360 gestellt

Hallo Sebastian,

hast Du beim umwandeln der 2D Elemente in 3D Elemente auf die Symbolleiste Eingabeoptionen geachtet? Bei der Umwandlung kannst Du nach Aufruf der Funktion über eine kleine Symbolleiste welche temporär am Bildschirm erscheint eine Wert für die Teilung eingeben. Je höher dieser Wert desto feiner die 3D Annäherung an die Kurve.

Hier gilt es für den für Dich optimalen Wert für die notwendige Feinheit einerseits aber im Sinne der Datenreduktion nicht zu hohen Wert zu finden.

Noch ein Tipp:
Manchmal geht es genauso schnell statt einen Translationskörper zu verwenden einfach zunächst eine Decke oder Stütze mit Hilfe einer 2 D Skizze und der Automatischen Geometrieermitlung, oder eine Stütze bzw. Profilwand mit freiem Querschnitt (2 D Symbol)zu erzeugen und das entstandene Element dann ggf. in einen 3D Körper zu wandeln.

Es grüßt, Martin

Hallo Martin,

also bei der Wandlung habe ich auf die Teilung geachtet....trotzdem nichts!
Kann es daran liegen dass evtl die Polygonlinien und Splines nicht völlig geschlossen sind!?
Wie kann ich Splines und Polygone miteinander verbinden dass die Form geschlossen ist!?

lG

Sebastian

Hallo Sebastian

Versuche es mal mit einer Elementverbindung. Unter Erzeugen - Erweiterte Konstruktionen Elementverbindung wählen.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Martin,

funktioniert leider trotzdem nicht.
Ich kann ja mit angeschalteter Geometrieerkennung nichtmal eine Füllfläche reinlegen.....Es gibt anscheinend wirklich kein Verbindungswerkzeug für Spline und Polygonlinien!?
:-/

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian

Komisch....ich habe schnell einen Spline und einen Polygonzug gezeichnet und mit einer Elementverbindung zusammengefügt.

Bei mir klappts. Verwende die Version 2012.1-3.

Gruss
Martin Kezmann


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta