Transparente Flächen mit GI immer schwarz

Tags:

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich versuche mit Global-Illumination eine Parkplatz-Szene zu rendern.
Jetzt möchte ich zwischen den Parkplätzen einen weißen Begrenzungsstreifen machen, der ganz leicht transparent ist. Leider wird der nach dem Rendern nur schwarz dargestellt. Sowie ich bei der Denkkraft/Transparenz den Wert nur von 0 auf 1 erhöhe, wird aus weiß schwarz.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Andreas

Allegati (1)

Type: image/jpeg
307 scaricato
Size: 368,35 KiB

Hi,
niemand eine Idee.
Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.
Ich muss die Szene morgen früh rendern.
Ich glaube mittlerweile habe ich alle Lichteinstellungen bei Global Illumination versucht, aber es ändert sich nichts. Weiße transparente Flächen werden bei mir schwarz dargestellt. Selbst bei meinen Fenstern ist das so. Wenn ich innerhalb der Gebäude eine Lampe platziere, sieht man die nach dem Rendern nicht. Die Scheiben sind Pechschwarz.
Ich bin seid heute morgen vergeblich am googeln und probieren ...
Besten Dank und Gruß
Andreas

Beim Rendern mit Global Illumination muss am Material der Wert für den Glanz vergrößert werden (siehe auch Lehrgang "Rendern mit GI" hier im Portal).
Viel Erfolg!

Hi,
vielen Dank für den Hinweis.
Die Glanzeinstellung hatte ich auch schon erfolglos versucht.
Den Lehrgang "Rendern mit GI" finde ich leider nicht!
Oft wird hier auf das Praxishandbuch 2014 hingewiesen. Das habe ich hier liegen, aber da finde ich leider auch nichts über GI-Rendern.
Gruß
Andreas

Hi

ich hab was schönes für dich:

Link

das sollte helfen!

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Hi,
vielen Dank, aber leider führt das auch nicht zum erwünschten Ergebnis.
Ich möchte ja eine "weiße" leicht transparente Fläche. Egal welche vorgefertigte Surf-Datei ich einspiele, wenn ich die Transparenz runter nehme auf ca. 15%, ist nach dem Rendern alles schwarz :-(.
Gruß
Andreas

Hier der Link zum Lehrgang (ich hoffe, das funktioniert so; ansonsten unter Training/Dokumentation nach Internet-Lehrgängen schauen).
Vielleicht kannst Du auch eine Datei mit dem Material zum Testen hochladen?

Hallo,
ja, heute lässt sich der Lehrgang öffnen/downloaden. Gestern ging das nicht.
Das lese ich mir ganz sicher durch. Für das Projekt ist es jetzt leider zu spät. Bin schon am finalen Rendern. Habe die Transparenz der Parkstreifen jetzt auf Null gesetzt. Sieht zwar nicht so gut aus, aber dann sind sie wenigstens weiß.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Andreas


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta