[Domanda] Treppenanschluss mit Schöck Tronsole Typ T

Tags:

Hallo,

wer kennt sich mit dem Treppenmodellierer aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich folgende Stb.-Treppe konstruieren kann:
- Treppenantritt- und Austritt mit Schöck Tronsole Typ T
- Estrichhöhe 25cm
- Laufplatte/Unterbau d=20cm
- 17,5/27 Stufen mit FLiesenbelag

Beim Antritt würde ich die Antrittsstufe weglassen und dann die Decke gegen die Treppe modellieren. Das funktioniert. Wenn ich jedoch beim Austritt die Austrittsstufe entferne, dann schießt der Unterbau über die letzte Stufe hinaus und endet nicht mit der letzten Stufe.

Oder gibt es einen ganz anderen Ansatz, wie ich die Treppe modellieren kann? Irgendwie ist das Thema Schöck hier gar nicht berücksichtigt worden.

Architekturbüro Schall

Allegati (1)

Type: image/png
87 scaricato
Size: 13,03 KiB

Folgende Hinweise:

"Beim Antritt würde ich die Antrittsstufe weglassen"
-> Du meinst eine "Nullstufe", d.h. eine Stufe auf Antrittshöhe.
Unterbau -> Abstand unten = FB-Höhe + Deckenstärke (z.B. 0.25+0.20=0.45 !)

"Wenn ich jedoch beim Austritt die Austrittsstufe entferne"
-> Das würde ich nicht machen! Die Einbauzeichnung von Schöck hat auch eine Austrittsstufe!
Durch die enorme Estrichhöhe sieht der Austritt eben etwas anders aus.
Unterbau -> Abstand unten = FB-Höhe + Deckenstärke (z.B. 0.25+0.20=0.45 !)

Allg. Hinweise:
Immer die Achse der Treppe so lang machen, wie die Treppe ist!
In diesem Fall die Einstellung "Vollständig erzeugen" deaktivieren.
Und "letzte Stufe verlängern", sofern man die letzte Stufe länger als die Auftrittsbreite machen möchte.
Mit aktivierter Einstellung "Vollständig erzeugen" braucht man das nicht!

...und wozu braucht man 25 cm Estrichdicke/Fussbodenaufbau?

Allegati (3)

Type: image/png
102 scaricato
Size: 72,60 KiB
Type: application/octet-stream
644 scaricato
Size: 1,88 MiB
Type: image/png
113 scaricato
Size: 60,66 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta