[Domanda] Verschneidung Dach mit Decke und Wand


Hallo,

ich habe über mehrere freie Ebenenpaare dieses Dach gebaut. Leider bekomme ich es nicht hin, dass sich die Decke und die eine Wand dem Dach anpassen. Habe schon versucht, das Ganze über die Prioritäten zu regeln. Wenn ich die freie Ebene auf das Teilbild der Decke lege, dann wird die Decke zu einem Raumkörper, der die Form der dieser Ebene hat.
Habe auch bereits versucht, das Problem über die Funktion Dachlandschaft zu lösen, allerdings funktioniert eine Dachlandschaft scheinbar nur bei Dachebenen, nicht bei freien Ebenen. Oder übersehe ich da was?

Zum Verständnis: Das in der Darstellung gezeigte Dach besteht aus zwei Dachteilen. Einmal dem Teil mit dem Knick auf der linken Dachfläche und dem Teil wo sich Wand und Decke nicht verschneiden. Das Dach wo sich die Teile nicht verschneiden habe ich nur über freie Ebenenpaare gebaut, damit es genau die gleiche Neigung und Höhen hat wie das geknickte Dach, sodass die Däche so aussehen, als würden sie genau ineinander übergehen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

Allegati (1)

Type: image/png
123 scaricato
Size: 375,56 KiB

Hallo,

anhand eines Bildes lässt sich immer nur sehr schwer sagen, wo der Fehler liegt.
bitte das Teilbild hochladen, sonst wird niemand helfen können.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Quotato da: evahs
Wenn ich die freie Ebene auf das Teilbild der Decke lege, dann wird die Decke zu einem Raumkörper, der die Form der dieser Ebene hat.

Moin evahs,

jetzt müsstest du nur noch der Decke sagen, dass sie ab UK maximal z.B. 0,20m hoch sein soll.

gruß, Achim

Allegati (1)

Type: image/png
86 scaricato
Size: 64,90 KiB

..und die Decke etwas kleiner zeichnen, damit sie nicht mehr aus Dach raus schaut

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Quotato da: FKiller
..und die Decke etwas kleiner zeichnen, damit sie nicht mehr aus Dach raus schaut

Eine Funktion bei der Allplan erkennt, dass die Decke aus dem Dach rausschaut und sie dann mit dem Dach verschneidet gibt es also nicht, verstehe ich das richtig?


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta