Was ist Lösung für Sparren - Form??

Tags:

Hi,

Was ist Lösung für Sparren - Form??

Diese optionn nicht hat.

Bitte ohne Plugins (Weto, andere)

MFG, Armin

Allegati (2)

Type: image/png
263 scaricato
Size: 59,97 KiB
Type: image/png
189 scaricato
Size: 54,59 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ach, es kann so einfach sein.
Aber Allplan ist eben kein Abbundprogramm.

Hier mein Workaround. Lang und lästig zugegebenermaßen, aber es funzt.

Allegati (3)

Type: image/png
226 scaricato
Size: 51,12 KiB
Type: image/png
182 scaricato
Size: 49,91 KiB
Type: image/png
221 scaricato
Size: 68,78 KiB
1 - 10 (13)

Kannst du doch in der Maske auswählen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

nein genau diese kannst du nicht auswählen!
Wünsche ich mir auch.

Ebenso sollen sich die Sparren mit der Dachebene / Dachfläche / Dachhaut mitändern!
Ohne irgendwie zu tricksen!

Gruß
Helle

Das Thema Profilausführung für Sparren/ Pfetten würde diesen Profiprogramm schon lange gut zustehen. Leichter ist es aber auf spezielle Zimmerersoftware hinzuweisen bei Bedarf. Soweit ich weiß kaufte ich das Modul Sparren als Kaufoption 1998 für 2600DM; damals eine echte Errungenschaft mit Wow- Effekt.

Grüße an alle CAD- Werkler

Ach, es kann so einfach sein.
Aber Allplan ist eben kein Abbundprogramm.

Hier mein Workaround. Lang und lästig zugegebenermaßen, aber es funzt.

Allegati (3)

Type: image/png
226 scaricato
Size: 51,12 KiB
Type: image/png
182 scaricato
Size: 49,91 KiB
Type: image/png
221 scaricato
Size: 68,78 KiB

Ergebnis:

Allegati (1)

Type: image/png
157 scaricato
Size: 119,11 KiB

Und wenn jetzt wieder was geändert werden muß
dann fängt das ganze von vorne an!

Wie bei den Sparren wenn die Dachneigung geändert wird!

Gruß
Helle

Trotzdem danke für den Tipp!

Ja, das stimmt leider und es ist tatsächlich auch etwas, was mich regelmäßig verzweifeln lässt. Ich bin von Haus aus Zimmerer.
Allein die Dachebene zu ändern ist eine Zumutung, wenn man schon Sparren gesetzt hat.
Ist wirklich extrem umständlich und starr.

Hallo, TGraf,

wenn Du das mit der 3D-Funktion "K1 minus K2" machst: lassen sich die Sparren der Dachmoduls damit ändern? bei Wänden würde das nicht funktionieren.

ich bau mir meine Sparrenköpfe aus 3D-Bauteilen. Die lassen sich, wenn sich was ändern sollte, per Punkt-Modifikation abwandeln.
Im Beispiel brauchte ich wegen der Traufverkleidung ziemlich präzise Sparrenköpfe.

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Allegati (3)

Type: image/jpeg
98 scaricato
Size: 438,90 KiB
Type: image/jpeg
103 scaricato
Size: 211,23 KiB
Type: image/jpeg
111 scaricato
Size: 215,38 KiB

Guten Morgen Thomas,

ich nutze den Befehl 3D-Körper mit Ebene trennen und damit lassen sich in der Tat die 0815-Sparren aus der Holzbau-Verlegung modifizieren.

Eine nachträgliche Manipulation über Punkte ist damit leider nicht möglich. Vorteil ist höchstens, dass man sie in Summe anwählen kann und dann mit einem Schnitt alle erwischt.

Grüße
Tom

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta