WUNSCH: Höheneingabe von Bauteilen: Schema Darstellung

Tags:

original Beitrag vom 30.10.2008
siehe auch Link

Bei der Höheneingabe von Bauteilen sieht man auf der rechten Seite eine
Schematische Darstellung von den Standartebenen, des Bauteiles und den Bezug
der Höheneingabe.

Es ist mir bewusst, dass diese Darstellung nur Schematisch ist. Trotzdem bin
ich der Meinung, dass man die Darstellung auch korrekt darstellen könnte.

Anbei die Darstellung wie sie IST, und die Darstellung wie ich sie mir
vorstelle.

Dazu könnte man die Höhe des Bauteils direkt in dieser Maske angeben (aber auch
in der anderen belassen)

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Allegati (2)

img
3D Arch Darstellung.JPG
Type: image/jpeg
438 scaricato
Size: 41,61 KiB
img
001.JPG
Type: image/jpeg
355 scaricato
Size: 44,08 KiB
1 - 10 (12)

Begründung für Nein Stimmen ?
Interessant: Im alten Forum hatte dieser Wund fast nur Ja stimmen.
Hier noch der ganze Beitrag….

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Allegati (1)

Type: application/pdf
664 scaricato
Size: 238,91 KiB

Moin,

ich bin (aus Trainersicht) der Meinung, dass eine dynamische Darstellung der Ebenenbezüge die Erlernbarkeit dieses Themas stark vereinfachen würde.
Wenn sich bei Änderungen der Standardebenen die Bauteile nicht erwartungsgemäß verhalten,liegt dies in sehr vielen Fällen an Mißverständnissen in der Höheneingabemaske.

Ich sehe hier (gerade für den Einsteiger)eine relevante (und unnötige) Fehlerquelle.

Für den, der es verstanden hat, ist das sicher nicht so entscheidend.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wäre schön, wenn das Nemetschek auch so sehen würde.....

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

ich denke, ich gehöre zu denen, die es im Prinzip verstanden haben.
Da die Eingabemöglichkeiten aber sehr komplex sind, wäre es viel anschaulicher, wenn es eine dynamische Eingabemaske gäbe, wie Jens sie beschreibt, und Oliver sie wünscht.

zu den Details, die ich aber bis heute nicht verstanden habe, gehört:
Schliesse ich z.B. ein Bauteil mit OK-Abstand "-0,27" und mit einer Dicke von "0,0125" an eine obere Ebene an, mit dem "Schrägpfeil", weil ich möchte, dass das Bauteil real 0,27 m senkrecht zur oberen Ebene beginnt, wird diese Eingabe zwar angenommen, bei einem erneuten Aufruf ist aber die erste Eingabe durch den "Senkrechtpfeil" ersetzt, und der reale Abstand entsprechend der Neigung der Ebene verringert. Die Dicke des Bauteiles bleibt mit "Schrägpfeil" korrekt.
Ich muss hier den senkrechten Wert separat ermitteln (hier im Beispiel sind es 0,313) und den "Senkrechtpfeil" hinnehmen.

Hab´ ich da was übersehen, mach ich da was falsch?
oder ist das ein "Bug"?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

So wie die Maske jetzt ist verwirrt Sie mehr als dass sie nützt…..

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

so?
in den pfeilen sind EXAKT die Icon-Symbole wiedergegeben und mit der neben der Zeichnung angezeigten +/- Richtung ist das alles klar.
Dreht man das ganze, bzw. zeigt es wie es real ist, ist es verwirrender.

Hallo,

so wünschenswert es wäre, hier den konkreten Fall im Preview abgebildet zu bekommen, befürchte ich stark, daß die nicht so einfach umzusetzen ist!
Bedenke: Ein Bauteil kann (sogar auch nur teilweise) innerhalb einer freie oder Dach-Ebenen liegen!

Diese "Einzel-Fall"-Problematik ist auch für den Wunsch
"Eingabemethode Höhe; Nur Methode ändern, best. Höhen beibehalten"
Link
ein grosses Problem bei der Umsetzung!

Ich würde hier lieber andere, wichtigere Baustellen gelöst sehen, z.B. Ändern von Architektur-Bauteilen in der Palette

Gruß Jörg

Solange an Standardebene angebunden wird sehe ich überhaupt kein Problem die Darstellung dynamisch zu gestalten.
Auch bei feien Ebenen sollte eine dynamische Darstellung möglich sein. Siehe Beispiel:

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Allegati (1)

img
Freie ebene.JPG
Type: image/jpeg
285 scaricato
Size: 34,07 KiB

..ja, wie gesagt, ich finde es gibt wichtigeres! (Meine Meinung!)

Gruß Jörg

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta