[Domanda] ist eine Unregelmässige PR-Fassade möglich? [Risolto]


Hallo zusammen,

ich habe eine Fassade, wo wir ein unregelmässiges Gitter von Pfosten und Riegel machen möchten. Leider waren die Youtube Tutorials und PDF Tutorials von Allplan zu oberflächlich dafür.

Bis jetzt habe ich es geschafft, eine Horizontale aufteilung (Pfosten) mit 1m und 0.6m zu machen und nun möchten wir diese Spalten in verschiedenen Aufteilungen machen. Ich habe "Unterteilung zuweisen" gefunden, aber da muss ich jede Spalte einzeln umstellen und ich glaube es muss ein besseres Weg gehen.

Ich möchte nun Pfosten jede 1m und .60m haben und jede 1m Spalte in 5 und jede .60cm in 4 aufteilen. Leider kann ich entweder alle horizontale auf einmal für alle Spalten machen oder alle einzeln (die viel zu viele sind). Könnte ich nicht theoretisch einfach nur die erste 2 einzeln machen und dann die andere einfach von Allplan nur weiter kopiert haben?

Vielen Dank im Voraus,
Fernando

Allegati (1)

Type: image/jpeg
60 scaricato
Size: 54,38 KiB

Show solution Hide solution

Dafür gibt es den "Modulo-Operator" für die Adresse:

erste vertikale Unterteilung in 4 Felder hinzufügen, und bei Adresse "? 2%0" eingeben
zweite vertikale Unterteilung in 5 Felder hinzufügen, und bei Adresse "? 2%1" eingeben

? 2%0 bedeutet: ? -> in allen Zeilen 2%0 -> nur in Spalten, wo bei Division durch 2 Rest 0 bleibt
? 2%1 bedeutet: ? -> in allen Zeilen 2%0 -> nur in Spalten, wo bei Division durch 2 Rest 1 bleibt

Allegati (3)

Type: image/png
99 scaricato
Size: 94,25 KiB
Type: image/png
103 scaricato
Size: 158,31 KiB
Type: application/octet-stream
960 scaricato
Size: 3,31 MiB

Dafür gibt es den "Modulo-Operator" für die Adresse:

erste vertikale Unterteilung in 4 Felder hinzufügen, und bei Adresse "? 2%0" eingeben
zweite vertikale Unterteilung in 5 Felder hinzufügen, und bei Adresse "? 2%1" eingeben

? 2%0 bedeutet: ? -> in allen Zeilen 2%0 -> nur in Spalten, wo bei Division durch 2 Rest 0 bleibt
? 2%1 bedeutet: ? -> in allen Zeilen 2%0 -> nur in Spalten, wo bei Division durch 2 Rest 1 bleibt

Allegati (3)

Type: image/png
99 scaricato
Size: 94,25 KiB
Type: image/png
103 scaricato
Size: 158,31 KiB
Type: application/octet-stream
960 scaricato
Size: 3,31 MiB

Quotato da: Nemo
Dafür gibt es den "Modulo-Operator" für die Adresse:
erste vertikale Unterteilung in 4 Felder hinzufügen, und bei Adresse "? 2%0" eingeben
zweite vertikale Unterteilung in 5 Felder hinzufügen, und bei Adresse "? 2%1" eingeben
? 2%0 bedeutet: ? -> in allen Zeilen 2%0 -> nur in Spalten, wo bei Division durch 2 Rest 0 bleibt
? 2%1 bedeutet: ? -> in allen Zeilen 2%0 -> nur in Spalten, wo bei Division durch 2 Rest 1 bleibt

Vielen Dank Nemo!
Ich könnte es nicht genau wie Sie machen, aber habe es irgendwie hin gekriegt, glaube ich (Anhang 1).

Jetzt habe ich Probleme an den Ecken.
Anscheinend muss ich die Fassade mit Polylinen zeichnen und Allplan macht automatisch die Ecken aber immer mit verschiedenen Ergebnissen. Vielleicht weil die Länge der Fassaden von beide Seiten unterschiedliche sind. Wie könnte ich es am besten Anpassen, damit die Ecken 90* sind oder liegt es bei mir und ich soll einfach meine Aufteilungen vorher rechnen, bevor ich sie zeichne?

Es tut mir Leid, Ihnen wieder zu stören aber ich finde zu dem Thema nicht genügend informationen und wie gesagt, die online tutorials und pdfs sind so oberflächlich... Vielleich kennen Sie doch eine Webseite/Quelle, wo ich mich drüber besser informieren kann.

Mfg,
Fernando

Allegati (2)

Type: image/jpeg
59 scaricato
Size: 160,09 KiB
Type: image/jpeg
49 scaricato
Size: 33,66 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta