[Domanda] Assoziative Schnitte oder 2d Ableitungen?


Hallo

Ich wollte einmal nachfragen, wie Ihr so Schalpläne erstellt.
Ich habe ein Maschinenfundament, dieses hat natürlich viele Aussparungen, Höhensprünge, Einbauteile etc.
Wie leitet Ihr die Zeichnungen ab? Mit assozaitven Ansichten/Schnitten oder über die Ableitung in 2d?

Gruß Petra

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Als Hinweis, 2D-Ergänzungen sind bei uns immer auf einem separaten Teilbild. Falls es wegen Modell- oder Allplanfehlern die Assoteilbilder zerhaut (kommt glücklicherweise mittlerweile sehr selten vor) sind die 2D-Daten noch da, weil sie auf einem anderen Teilbild liegen. Die Assos hat man dann im nu neu erstellt.

Ansonsten schliesse ich mich an. Je nach belieben und Detailierungsgrad werden Bauteile modelliert oder als 2D nachträglich hinzugefügt. Da haben verschiedene Zeichner bürointern sogar verschiedene Detailierungsgrade in Bezug auf die Einbauteile und beispielsweise Magerbeton.

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (14)

Assoziativ, alles andere ist zu aufwendig...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Grundrisse und Schnitte assosiativ wo es nur geht und es geht eigentlich immer. Details je nach Detailierungsgrad des Modells assoziativ, oder 2D-Ableitung und dann 2D nachbearbeitet.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

D.H. ihr stellt jedes Fugenband, Randwinkel mit Ankern etc im Modell dar?

Hallo Petra,
du kannst in dem assoziativen Schnitt ja auch 2D Ergänzungen reinbringen, wie z. B. das Fugenband.

Ableitungen mach ich - nach Möglichkeit - immer assoziativ.

LG
Willi

Hallo Willi

ja so hätte ich jetzt auch gearbeitet. Wir sind hier allerdings am diskutieren, da einige meiner Kollegen möchten, dass ich alles in das Modell bringe und dann assoziative Ansichten erstelle. Ich hingegen würde die Einbauteile nur als 2d Ergänzug in die asso Schnitte bringen, da das Modell durch die Stahleinbauteile langsam in der Performence wird.

Gruß Petra

Hallo Petra,

es kommt auch ein bisschen auf den Detaillierungsgrad an.
In einem 50stel Schalplan würde ich Einbauteile wahrscheinlich rein nehmen, aber eher als symbolische Darstellung. Dann Detailverweis und in einem anderen TB wie gehabt das Einbauteil darstellen. Ob 2D oder 3D kann man ja diskutierern.
Ankerschienen sind so ein Thema. Die 'in echt' reinzunehmen halte ich für übertrieben.
Bisher hat noch niemand hier eine Stückliste der AS im Standard-Schalplan haben wollen. Wenns aber ein Rohbauplan werden soll kann man auch den höheren Aufwand betreiben.

Allgemein: hier assoziativ.
Eine vereinfachte Darstellung des Fugenbands haben wir auch schon 3D reingenommen. Macht sich gut in Vertikalschnitten. Ersetzt aber nicht die Detailplanung falls es komplizierter wird.

Grüße,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin

Danke,so ähnlich würde ich auch arbeiten. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg :-)

Gruß Petra

Als Hinweis, 2D-Ergänzungen sind bei uns immer auf einem separaten Teilbild. Falls es wegen Modell- oder Allplanfehlern die Assoteilbilder zerhaut (kommt glücklicherweise mittlerweile sehr selten vor) sind die 2D-Daten noch da, weil sie auf einem anderen Teilbild liegen. Die Assos hat man dann im nu neu erstellt.

Ansonsten schliesse ich mich an. Je nach belieben und Detailierungsgrad werden Bauteile modelliert oder als 2D nachträglich hinzugefügt. Da haben verschiedene Zeichner bürointern sogar verschiedene Detailierungsgrade in Bezug auf die Einbauteile und beispielsweise Magerbeton.

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

wir setzten seit einem Jahr Architekturschnitte ein. Assoziative schnitte machen wir nur noch intern in einem Teilbild da wir die Konsequenzen der Verknüpfungen nicht tagen möchten.

Die Schnittführungen der horizontalen und vertikalen Schnitte (Deckenuntersichten) liegen jeweils getrennt auf Teilbilden. In der Grundausstattung auch schon bereits im Vorlaufprojekt. Die schnitte lassen sich leicht kopieren und verändern und von fremden Projekten her kopieren.

Die Verdeckt-Berechnungen organisieren wir über die Bauwerkstruktur. Bei den Grundrissen kombinieren wir dann die Verdeck-Berechnung mit dem Modellteilbild. So ist es z.B. möglich die Auswertungen der Bauteile (Höhen, Maße, Volumen Material/Attribute) über die Variablen Textbilder direkt am Modell aktuell zu halten. So natürlich auch die "assoziative" Wandvermaßung.

Bei den Schnitten und Wandansichten haben wir noch ein Teilbild dazwischen geschoben, bei dem die Verdeckt-Berechnungen als X-Ref auf eine Höhenlinie nebeneinander gelegt werden. Die 2D-Ergänzungen liegen wiederum auf einem eigenen Teilbild darüber.

Die 2D-Details und die Bewehrungschnitte können deckungsgleich an die passenden Orte gelegt werden, damit man immer die Abgleich mit dem aktuellen Modell hat.

In unserer Version 2014 werden die Architekturschnitte jedoch erst aktualisiert, wenn man aktiv die Neuberechnung über die Bauwerkstruktur anstößt.

Diese Struktur kann man bereits im Vorlaufprojekt ablegen, sodass man nur noch mit Modell auffüllen muß.

Mit dieser Arbeitstechnik benötigt man keine Verknüpfung der Teilbilder und es ist wieder möglich Bauteile von einem Teilbild in ein anderes zu kopieren. Der Arbeitsspeicher wird entlastet und alles läuft so flott wie man es haben möchte.

Gruß Martin

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta