[Domanda] Automatische Bewehrungsbeschriftung beim Absetzten von Schnitten immer an


Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Ich arbeite für die Bewehrung mit dem Modul Ansichten und Schnitte. Ich nutze Allplan 2015. Ich arbeite im 3D Modell.

Wenn ich einen neuen Schnitt erzeuge und der Schnitt noch nicht abgesetzt wurde, hat man die Möglichkeit in den EIngabeoptionen den Knopf für die automatische Bewehrungsbeschriftung und die Bemaßung der Ansichten und Schnitte zu aktivieren.

Nun ist der Knopf für die automatische Bewehrungsbeschriftung bei mir immer automatisch aktiviert, was dazu führt, dass wenn ich einen Schnitt durch ein komplexes Bewerhungsbauteil führe, diesen Schnitt absetzte und vergesse diesen KNopf zu deaktivieren, erst einige Zeit vergeht, bis die automatische Beschriftung sämtliche in diesem Schnitt befindlichen Verlegungen beschriftet hat. Natürlich möchte ich diese Beschriftungen nicht haben und muss sie wieder löschen, oder den Schnitt erneut absetzten. Dabei aber daran denken, diesen Knopf zu deaktivieren. Leider vergesse ich es beim Absetzten oft und ärgere mich dann. Ich bin mir sicher, dass das in früheren Versionen nicht so war. Wie kann ich den Knopf dauerhaft deaktivieren?

Danke für Eure / Ihre Hilfe
Thomas

Allegati (1)

Type: image/jpeg
188 scaricato
Size: 10,96 KiB

Moin,

kann ich nachvollziehen, ist bei mir genauso.

Du solltest die üblichen Hotline- Tools durchspielen (Cleanup, Cleanstd, Cleanreg...).
Bei mir hats geholfen.

Unabhängig davon:
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, im nächsten Projekt das Modul "Assoziative Ansichten" zu nutzen.
Hat ne Menge Vorteile, muss man sich allerdings etwas mit beschäftigen.
Das Modul "Ansichten und Schnitte" wird schon seit etlichen Versionen nur noch halbherzig (wenn überhaupt)
gepflegt und ist in Allplan 2017 nicht mehr vorhanden (die alten mit "Ansichten und Schnitten" erzeugten Pläne
werden dergestalt umgewandelt, dass sich das Aussehen der Pläne nicht verändert und auch Stahllisten/ Legenden
generierbar bleiben).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

Danke für Deinen Hinweis mit den Hotlinetols. Es hat geholfen.

Wir sind gerade dabei, uns an das Modul Assoz. Ansichten zu gewöhnen. Ist schon eine Umstellung. Wenns mal schnell gehen muss, (das muss es ja immer) benutzt man dann doch lieber das, was man schon lange kennt. Der Hinweis, dass es das Modul bald nicht mehr geben wird taucht ja schon seit einigen allplan-Versionen auf, jetzt scheint allplan aber ja ernst zu machen.
Erstmal werden wir aber demnächst auf 2016 umrüsten, dann werden wir uns mit dem Thema wohl befassen müssen.
Danke und einen schönen Tag.
Gruß Thomas

Hallo,

kleiner Nachtrag:
Modul "Ansichten und Schnitte" ist in Allplan 2016 noch enthalten, und es hat sich m.E. gegenüber den Vorgängerversionen nichts geändert. Dennoch ein guter Zeitpunkt, um auf assoziative Schnitte und Ansichten umzusteigen.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta