bewehren 2d


Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Wand, welche sich neigt und diese möchte ich in 2D bewehren, siehe Anhang. Ich weiß 3D ist besser und da weiß ich auch wie es geht, aber ich will das in 2D. Es soll nicht jedes Eisen eine einzelne Position sein. Ich möchte also nicht jedes Eisen einzeln verlegen.

Mfg

Allegati (1)

Type: image/jpeg
270 scaricato
Size: 17,29 KiB
1 - 10 (14)

Nimm die doch Flächenverlegung...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Wir verwenden die polygonale Verlegung, eine Variante unter "Verlegung".

Wenn man's ganz deftig machen will gibt's da noch die beliebige Polygonverlegung. Aber Flächenbewehrung > Feldbewehrung ist hier das Beste.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke für die Antworten, aber das richtige war nicht dabei, ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte das erste Eisen beliebig erstellen mit „Stabform – Freie Form“ und dieses dann verlegen. Die Bewehrung soll der geneigten Kante entlang folgen, siehe Zeichnung, also die Schenkellänge sollen sich automatisch anpassen. Die Verlegung muss in der Ansicht erfolgen wie in meinem ersten Post. Im 3D Bereich erzeugt man das erste Eisen und das letzte und die zwischendrin kann man erzeugen lassen, aber wie geht das in 2D? Ich hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus will, in der Eile hab ich gestern die entscheidenden Infos vergessen.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
241 scaricato
Size: 60,39 KiB

...siehe meine Antwot oben... damit müsste das auch in 2D gehen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Kann sein das ich eine Wissenslücke habe, aber wie kann ich ein mit freier form erstelltes Eisen mit Flächenbewehrung verlegen?

..nicht ein erzeugtes Eisen verlegen, sondern in der Funktion Flächenverlegung die Biegeform definieren...dann sollte es auch 2D klappen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Wenn ich Flächenverlegung verwende ist nur ein Schenkel veränderlich in seinen Abmessungen. In meinem Beispiel müssen beide Schenkel veränderlich sein, siehe Anhang. Des weiteren ist das hier nur eine einfache Form, ich hab teilweise mit ganz anderen Formen zu tun, daher die Erzeugung mit „freier Form“. Ich muss wissen wie das geht, mit Eisen, die mit freier Form erzeugt wurden.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
254 scaricato
Size: 77,88 KiB

hi,

wenn du weißt wie es in 3d geht, wieso willst du es unbedingt in 2d machen?
das versteh ich nicht

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta