Bewehrungsplan mit assoziativen Ansichten [Risolto]

Tags:

Bewehrungspläne sollen nach der Philosophie von Allplan nicht mehr mit Körper / Schalung / Bewehrung (3 TB) sondern effektiver mit assoziativen Ansichten auf nur einem TB gezeichnet werden.
Bei einem einfachen Sturz stelle ich danach aus der Körperdraufsicht mit den assoziativen Ansichten eine Seitenansicht und einen Schnitt her und bewehre dann mit Stabform alles auf einem TB.
Dabei erscheint immer noch der GR, ebenfalls mit einer Bewehrungsdraufsicht, den ich gar nicht mehr sehen und zeigen möchte. Früher konnte man mit "Ansicht löschen" einzelne Ansichten entfernen, nun verschwindet aber alles, wenn der GR gelöscht wird.
Kann man diesen GR auch irgendwie ausblenden, um z. B. den Fensterinhalt zu drucken, aber eben nur die Seitenansicht und den Schnitt??

1 - 10 (15)

Nein.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

du kannst in dem Planlayout das Planfenster verwenden. Allerdings sollte Architekturelemente bzw. Körper, assoziative Ansichten und Bewehrung immer getrennt gezeichnet werden. ist weniger Fehleranfälliger

Ich gebe mal tragwerksplaner Recht. Das ist echt nervig. Genauso nervig das Allplan beim kopieren eines Bewehrungsteilbildes immer eine Verknüpfung macht.

Allmählich nervt mich auch die ständige Aussage, mach doch ein Planfenster!

Nein, ich will aber keine Planfenster auf den Plänen haben!

Gruß Petra

Hallo zusammen,

dass Assoziative Ansichten und Schnitte nicht ganz einwandfrei sind in dem Punkt sind wir uns wohl alle einig. Allerdings unter Verwendung von Layern kann man auch mit diesem Sorgenkind, gerade was die Bearbeitung und das Absetzen auf dem Plan angeht, recht gut arbeiten.
Im Büro arbeiten wir hauptsächlich noch mit den alten Ansichten und Schnitten, außer ich arbeite allein an einem Projekt oder teste im Zuge von Betatests neue Allplanversionen.
Mit Layern lässt sich das nervige "Alles-in-einem-Grundriss-darstellen" aus dem Weg schaffen.

@Petra
Was spicht denn gegen Planfenster?

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian

Bei Planfenstern ist das Problem, dass sie teilweise nicht korrekt zu Autocad übertragen werden. Haben gerade wieder ein Projekt in dem Planfenster verwendet wurden und es fehlen Linien in der dwg. :-(

Gruß Petra

Quotato da: dreesen
Hallo Florian

Bei Planfenstern ist das Problem, dass sie teilweise nicht korrekt zu Autocad übertragen werden. Haben gerade wieder ein Projekt in dem Planfenster verwendet wurden und es fehlen Linien in der dwg. :-(

Gruß Petra


Achso...das ist natürlich blöd.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Ich arbeite seit Jahren mit Planfenstern, würde ohne gar nicht mehr klar kommen.

Im Anhang meine Arbeitsweise:
-alles auf ein TB (3D Modell, Bewehrung, Konstruktion)
-Trennung der Elemente durch Layer
-Planaufteilung/Gestaltung schon im TB durch Planrahmen-Hilfskonstruktion

zum Schluss alles nur noch im Planbereich absetzen und ein Planfenster über die Hilfskonstruktion des Planrahmens ziehen.

Fertig.

So kann man bereits im Modellbereich den Plan optimal gestalten und sieht wann er voll ist, kann Details so schieben, dass sie noch draufpassen usw.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Allegati (1)

Type: application/pdf
1176 scaricato
Size: 49,45 KiB

So wie Marton arbeite ich auch, allerdings nehme ich keine Zoomfenster, sondern setze die Schnitte auf dem Plan mit einzelnen Planfenstern ab....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Quotato da: jschmidt
So wie Marton arbeite ich auch, allerdings nehme ich keine Zoomfenster, sondern setze die Schnitte auf dem Plan mit einzelnen Planfenstern ab....

Hab ich früher auch so gemacht.
Das ständige Hin- und Herschalten zwischen Plan- und Modellbereich hat mich jedoch zunehmend genervt. Das dauert ja doch immer ein paar Sekunden... wenn man im Netzwerk arbeitet manchmal sogar noch länger.

Deshalb mache ich alles komplett auf dem Teilbild.
Ich muss so gut wie nie in den Planbereich wechseln und auch das TB muss ich nie wechseln.
Spart sehr viel Zeit habe ich festgestellt.

Mit den Zoomfenstern kann man beliebig viele Schnitte in verschiedenen Maßstäben darstellen, ohne großen Aufwand. Außerdem kann man bei Zommfenstern so eine Ausstanz-Funktion einstellen, dann kann man z.B. etwas unwichtiges überdecken, wenn man keinen Platz mehr hat (s.Anhang)

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Allegati (1)

Type: application/pdf
1335 scaricato
Size: 144,27 KiB
1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta