[Domanda] Transportpunkt beim Absetzen von Bewehrungsansichten (früher Assoziative Ansichten) 2019


Unsere Firma hat jetzt den Startschuss gegeben mit der 2019er Version zu planen (PLANBAR 2019-1-2 Unicode 64-bit).
In der 2017er Version war ich es gewohnt, dass die Transportpunkte beim Absetzten einer assoziativen Ansicht auf dem als Rechteck idialisierenten äußeren Umfang des betrachteten Bauteils saßen.
In der 2019er Version liegen die bei mir jetzt auf dem Ansichtsrahmen der Ansicht. Ich muss die Ansicht also immer erstmal irgendwo absetzen und dann verschieben. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen, dass ich den Abstand des Ansichtsrahmens auf Null gesetzt habe, was ich aber eigentlich nicht will.
In den Optionen habe ich zum Transportpunkt aber nichts gefunden. Komisch ist, dass bei Kollegen von mir dieses Phänomen nicht auftritt und sich die 2019er in diesem Punkt genauso verhält wie die 2017er Version.

PLANBAR 2019-1-2

1 - 8 (8)
  • 1

Servus Roland!

Welche Version von 2019 ist in Verwendung.
Ich benutze zwar schon die 2020, jedoch weiß ich, dass es hier mal eine Änderung gegeben hat, jedoch sollte es genau so sein, wie von dir gewünscht.
Mein Problem ist, dass ich es gerne genau umgekehrt hätte :-), man kann es halt nicht allen Usern recht machen.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Quotato da: Roland_M
... (PLANBAR 2019-1-2 Unicode 64-bit)...

Build 32.958.6102.959

Das komische ist halt, dass es bei meinem Kollegen, der mir gegenüber sitzt, genauso ist "wie es sein sollte". Wir haben aber identische Hardware und die Software wurde auch am selben Tag aus den selben Quelldateien von einem IT-Mitarbeiter frisch installiert.

PLANBAR 2019-1-2

Die erste Lösung über den Allplan-Support war ne Brechstangen-Lösung. Wir haben einfach über die Hotlinetools die Benutzereinstellungen eines Kollegen, wo der "Fhler" nicht auftrat, übernommen.

Eine Kollegin hat des Rätsels Lösung gefunden, die dann eigentlich ganz einfach ist.
Im Einstellungsdialog der Bildschrimdarstellung muss ein Haken raus.

PLANBAR 2019-1-2

Allegati (1)

img
nem.jpg
Type: image/jpeg
6 scaricato
Size: 42,09 KiB

Moin,

bei mir verhält sich das folgendermaßen (getestet in 2020, UVS):

Schnitt generieren - Darstellung - Schnittführung EIN: Schnittkörper hängt am Fadenkreuz
Schnitt generieren - Darstellung - Schnittführung AUS: Umrandung Bauteile (min-max-box) hängt am Fadenkreuz (wahrscheinlich mangels Schnittkörper...)
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass in den Betas IMMER die min-max-box am Fadenkreuz hing, bin aber nicht sicher...

Da ich mir die Schnittkörper eigentlich immer gern standardmäßig darstellen lasse, aber lieber die min-max-box am Fadenkreuz hätte, finde ich es so eher nicht so klasse...
Zum Glück kann man die Darstellung ja endlich über "Ansichten, Schnitte modifizieren" alle mehrere Schnittkörper gleichzeitig ein- oder ausblenden.
Deshalb kann ich damit leben.

Ein Zusammenhang mit der Bildschirmdarstellung ist mir nicht aufgefallen...

In den Bewehrungsansichten (ehemals Assoziative Ansichten) hängt IMMER die min-max-box am Fadenkreuz. Auch hier kein Zusammenhang mit der Bildschirmdarstellung erkennbar (in ALLPLAN 2020)...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die Einstellung gibt's bei mir gar nicht. Oder es liegt daran, dass ich mit dem Modul "Bewehrungsansichten" arbeite und nicht mit dem Modul "Ansichten und Schnitte"

PLANBAR 2019-1-2

In den Bewehrungsansichten gibt's die auch, ist aber woanders "versteckt":
-Ansichts-, Schnitteigenschaften - Schnitteinstellungen für Assoziative Ansicht - Schnittkörper darstellen (wie Hilfskonstruktion).

Bewirkt dasselbe, hat hier (an meinem ALLPLAN 2020 jedenfalls) aber keinen Einfluss darauf, wo der Schnitt am Fadenkreuz hängt.

Ihr seid sicher, dass da nicht irgendwie die verschiedenen Module (Ansichten und Schnitte (UVS), Bewehrungsansichten (Assoziative Ansichten)) durcheinandergeraten sind?
Passiert nicht selten...

Kann durchaus auch eine PLANBAR- Besonderheit sein (ist auch schon vorgekommen...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Mit "Ansichten und Schnitten" arbeiten wir gar nicht und die beschriebene Lösung mit dem Haken entfernen funktioniert ja. Mit Haken Tranportpunkte am Ansichtsrahmen (Bild B), ohne Haken Tranportpunkte am Bauteil (Bild A).

PLANBAR 2019-1-2

Allegati (2)

img
B.png
Type: image/png
18 scaricato
Size: 67,39 KiB
img
A.png
Type: image/png
13 scaricato
Size: 68,36 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta