Ebenenmodell aus 3D Flächen [Risolto]

Tags:

Servus,

kann mir jemand weiterhelfen:
Ich bekomme vom Vermesser
- Punktdateien (unbrauchbar
- Gelände als 3D-FLÄCHEN (so nicht weiter bearbeitbar)

Er kann keine 3D-Körper generieren aus den Dreiecksflächen ??
Warum auch immer..

Wenn ich aus der Isometrie des 3D-Flächen-Modells die vorh. (Eck)Punkte als Geländepunkte absetze, kann zwar ein DGM- generiert werden, aber das Ergebnis hat dann herzlich wenig mit dem 3D-Flächenmodell zu tun.

Hat jemand eine Idee, wie aus diesem beigefügtem Flächenmodell ein ident. 3D-Körper gemacht werden kann, den man in Ebenen wandeln kann? Externe Programme wie Sketchup, Cinema? C4D wäre vorhanden..

Gruß Bernd

Allegati (1)

Type: application/octet-stream
1282 scaricato
Size: 544,07 KiB

Hallo,

ich habe zwar nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert.

1.3D-Flächen nach AutoCAD exportieren -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen -> Flächen auflösen.
2.Die DWG-Datei in Allplan importieren.
3.Die Linien aus DWG-Datei als Bruchkante exportieren.
4.DGM aus den vorhandenen Punkten erstellen.
5.Bruchkanten importieren.
6.DGM in 3D-Körper.
7.3D-Körper in Ebenen.

m.f.g Harrer

Hallo Harrer,

danke für die Ausführung, aber leider hab ich kein Geländemodul.
Kann es sein, dass auch das DGM Probleme hat/ macht, weil einige Flächen in diesem Modell (Stützmauern, bzw. in der Senkrechte schräg verlaufende Flächen) eigentlich "nachträglich" Böschende Bereich sind?

Gibt´s in Cinema nicht die Möglichkeit diese Oberfläche "einfach" nach unten auf eine einheitliche Ebene zu "verlängern"?

Danke für jeden Hinweis

Mit Cinema kenne ich mich nicht aus.

Ich habe schnell mit ACAD ein 3D-Körper erstellt, manche Stellen müssen noch angepasst werden.
Vielleicht hilft es dir weiter.

m.f.g Harrer

Allegati (1)

Gel_3DFlaeche.dwg
L'estensione dell'allegato è errata!
Type: image/vnd.dwg
201 scaricato
Size: 303,62 KiB

super!
Ich danke dir. Das war ein riesen Schritt...
Den Hausgrund noch ausstanzen, einen Punkt korrigieren- klasse!

Verbindlichsten Dank!
Gruß,Bernd


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta