Verketten von Attributen

Tags:

Hallo,

ich möchte ein Beschriftungsbild erstellen, indem die Attribute miteinander verkettet sind. Wenn ich eine Legende erstelle bekomme ich das auch hin. Beim Beschriftungsbild funktioniert diese Formel aber nicht. Siehe Anhang. Kennt jemand dafür eine Lösung?

Grüße, Michael

Allplan 2023 Architektur

Allegati (1)

Type: application/pdf
1404 scaricato
Size: 127,97 KiB

normal sehen Attribute in Beschritungsbildern immer so aus:

@ nr> @ also in etwa so:
VERKETTEN( @123@ ; " / " ; @345@ )

WLECHE <nr> hängt davon ab, was für eine Höhe gefragt ist. Wandhöhe, Öffnungshöhe etc.

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Nummern der auszulesenden Attribute habe ich eingegeben. Wenn ich diese nicht verkette und einzeln auswerte bekomme ich auch das gewünschte Ergebnis. Das ist aber grafisch unsauber weil ich Leerstellen als Platzhalter haben muss. Deshalb die Verkettung. Bei der Verkettung bekomme ich als Ergebnis leider immer nur 0.00 angezeigt.

Interessanterweise habe ich die Formel für die Verkettung
VERKETTEN(@222@; " / ";@758@) (Höhe/Breite des Plans)
in einer Planlegende eingebaut, und da funktionierts.

Beim Beschriftungsbild für einen Unterzug
VERKETTEN(@199@; " / ";@204@) (Dicke_absolut/Höhe_absolut)
nicht.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Bauteilabmessungen, welche ich in m eingegeben habe, in mm im Beschriftungsbild anzeigen zu lassen? Über die Einheiten Einstellung gehts nicht, da dort die Einheit nur ein nachgestellter Text ist und keine Auswirkung hat. So bleibt es immer bei z.B. 0.25 m und beim umstellen dann bei 0.25 mm. Ich würde gerne 250 dort stehen haben...

Viele Grüße, Michael.

Allplan 2023 Architektur

Über _IF_ _ELSE_ bedingungen sollte das gehen auch gehen, dass du über verketten() bei werten unter 1 m der Wert mit 1000 malgenommen wird und wenn du dann auch die Maßeinheit ins verketten auf nimmst, dann kann auch die Einheit ( m oder mm ) aus einer IF bedingng stammt.

also grob so was:

_IF_ (@222@ > 1) VERKETTEN(@222@ ; " m ") _ELSE_ VERKETTEN( (@222@ * 1000); " mm")

um Eingangproblem:
Das Format des Feldes stimmt ? Nicht mehr F8.3 (fliesskomma mit 8 vor und 3 nachkomma Stellen) sondern z.b. A20 (Alfanumerisch / Text mit 20 Zeichen) ?

und noch:
das pdf Allplan 2016 Internet Lehrgang Beschriftungsbilder Teil 1 Beschriften BZW: TEIL 2 kennst du ?

wenn das nciht hilft muss markus ran :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta