[Domanda] Fenster mit Geländer [Risolto]


Hallo Zusammen,

ich hab im Obergeschoss bodentiefe Fenster. Diese haben ein Geländer direkt davor. Gibt es eine Möglichkeit das Fenster Smart Part entsprechend zu modifizieren, dass ich nicht vor jedes Fenster neu ein Geländer zeichnen muss.

Gerade bezüglich der Flexibilität wäre das super.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee.

Danke.

Gruß
Benni

Show solution Hide solution

...sorry, war noch ein kleiner Fehler drin.
Natürlich kann man die Oberkante des Rahmens auch einstellen (s. geländer.png)

Gruß Jörg

Allegati (2)

img
geländer.png
Type: image/png
1396 scaricato
Size: 50,53 KiB
Type: application/xml
636 scaricato
Size: 54,64 KiB
1 - 10 (20)

Hallo Benni,

für die Profis von der SmartPart-Abteilung ist das sicher kein Problem so etwas zu programmieren. Mit Hausmitteln wird es am ehesten mit einem Makro funktionieren (im Moment gibt es die ja noch). Also Geländer definieren in 3D-Körper wandeln (notfalls über DWG-Export + DWG-Import) und dann ein Makro definieren, dieses dann in die Fensteröffnungen einsetzen! Oder die Profis bitten so etwas zu erstellen!

Ich bin übrigens sehr dafür, dass für das Ergebnis letztlich Geld fließt, das würde sicher enorme Potentiale freisetzen! So könnten z.B. solche Dinge als "Auftragsarbeit" umgesetzt werden und der Programmierer kann das entstandene SmartPart dann für "kleines Geld" verkaufen...

Gruß
ak.

Hallo,

grundsätzlich ist es kein Problem, ein SmartPart für "Geländer vor Fenster" zu erstellen.
Wie soll es denn aussehen?

Diese Frage ist zugleich auch die größte Herausforderung dabei:
Das SmartPart so zu "variabilisieren", dass möglichst viele Vorstellungen von "Geländer vor Fenster"
damit umsetzbar sind.
Denn für ein konkretes Geländer-SmartPart von Herrn "Kranz" wird der Aufwand zu hoch, um diesen mit "kleinem Geld" abzudecken. Da braucht man dann schon "Masse"....

Gruß Jörg

... aussehen könnte es z.B. so ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Allegati (2)

img
SW-Ecke 0706 1600 2016 07 27.jpg
Type: image/jpeg
493 scaricato
Size: 352,78 KiB
img
SÜD 0706 1600 2016 07 27.jpg
Type: image/jpeg
511 scaricato
Size: 214,67 KiB

Also für die schnelle Darstellung in meinen Ansichten hab ich mir jetzt gerade mal das anhängende gebastlet.
Von der Version von Thomas allerdings weit entfehrnt. :-D

Beste Grüße

Allegati (1)

Type: application/xml
464 scaricato
Size: 13,06 KiB

Hallo,

auf die schnelle mal ein Geländer für den Einbau in eine Fenster-Öffnung.
Wer's braucht...

Gruß Jörg

Allegati (2)

img
gelaender.png
Type: image/png
792 scaricato
Size: 19,62 KiB
Type: application/xml
515 scaricato
Size: 54,63 KiB

Wow, Nemo!
Wenn man jetzt noch die Oberkante des Rahmens anpassen könnte, wäre ich schon rundum zufrieden. Die meisten französischen Balkone lassen sich damit dann darstellen. Wenn es wieder was besonderes sein muss, muss man eben modellieren. Herzlichen Dank!

gruß, Achim

Allegati (1)

img
Nemos fränzösischer Balkon.PNG
Type: image/png
544 scaricato
Size: 817,01 KiB

...sorry, war noch ein kleiner Fehler drin.
Natürlich kann man die Oberkante des Rahmens auch einstellen (s. geländer.png)

Gruß Jörg

Allegati (2)

img
geländer.png
Type: image/png
1396 scaricato
Size: 50,53 KiB
Type: application/xml
636 scaricato
Size: 54,64 KiB

..unglaublich wie schnell das ging....

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Danke für diese wunderbare Erweiterung!

Gruß, Michael.

Allplan 2018

1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta