[Domanda] Programmierschnittstelle zu Allplan SmartPart


Servus!

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich deutlich intensiver mit SmartParts und deren Möglichkeiten auseinander gesetzt, intensiver als bis dato.

FAZIT: Diese Programmierung (Erstellung und Modifikation) von neuen und vorhandenen SmartParts möchte ich auch gerne beherrschen.

STATUS QUO: Ich bin auf die wohlwollende Hilfe und Unterstützung einzelner, versierter Forumsmitglieder angewiesen, um bestehende Lösungen zu modifizieren. Bei der Erstellung von grundsätzlich neuen SmartParts bin ich auf externe Programmierer angewiesen.

Um mich einzulesen, auszuprobieren arbeite ich gerade alles durch was so als ALLPLAN Dokumentationen vorhanden ist. In einem der Teile habe ich einen Verweis auf ein Allplan Hilfe Thema gefunden...

Programmierschnittstelle zu Allplan SmartPart

Dieses ist eine Sammlung an hilfreichen Informationen wie ich meine. Gibt es das auch als gesammeltes PDF? Ähnlich einer Allplan Hilfe? Ich bin ein alter Papier-Junkie, schreibe mir dann gerne meine Anmerkungen dazu, ....

Eine erste zaghafte Suche nach Befehlsreferenzen im Internet hat nur eine (veraltete?) Seite aus dem Jahr 2012 zu Tage gebracht.

Wie machen das die erfahrenen Programmierer unter Euch? Wo holt Ihr Euch Eure Infos? Wo schaut Ihr nach?

Versuch und Irrtum ist ein Weg (!) aber wohl nicht der einzige ....!

Besten Dank und Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Martin,

zwar zähle ich nicht zu den erfahrenen Entwicklern und bin ebenfalls auf Antworten gespannt, möchte dir aber einen Hinweis auf due Beispielsammlung geben.
Vielleicht hast du diese bereits gefunden, mir war es leider lange unbekannt.
Im Verzeichnis "C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2018\ETC\Examples\SmartParts" liegen diese bei mir.
Der Pfad mag je nach Rechner und Software ein wenig anders aussehen.

Viel Erfolg beim Einarbeiten!

Grüße
Marcus

VG
Marcus

Hallo Martin,

zwar zähle ich nicht zu den erfahrenen Entwicklern und bin ebenfalls auf Antworten gespannt, möchte dir aber einen Hinweis auf due Beispielsammlung geben.
Vielleicht hast du diese bereits gefunden, mir war es leider lange unbekannt.
Im Verzeichnis "C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2018\ETC\Examples\SmartParts" liegen diese bei mir.
Der Pfad mag je nach Rechner und Software ein wenig anders aussehen.

Viel Erfolg beim Einarbeiten!

Grüße
Marcus

VG
Marcus

***off topic***

Hallo Martin,

wenn du dich eingearbeitet und erste Erfahrung (möglichst positive natürlich) gesammelt hast, freue ich mich auf einen Workshop mit dir, wo du dein Wissen weiter geben kannst - gerne auch in der Schweiz

Gruß Ulrike

Danke Marcus!

.... in den Pfad schaue ich gleich einmal hinein.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin.

Ich weiss nicht, ob Du das mit "Programmierschnittstelle..." meinst, aber ich stütze mich in erster Linie auf das englischsprachige Kapitel in der Online-Hilfe "Allplan SmartParts Script Language" (ist allerdings kein PDF)

http://help.allplan-connect.com/Allplan/2018-0/0000/SmartPartsScriptReference/index.htm#73528.htm

Manchmal schaue ich auch in den GDL-Reference Guide der Konkurrenz, das ist zwar nur eingeschränkt übertragbar, aber viele Befehle werden umfassender und mit Beispielen erklärt.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Servus Stefan!

Genau das habe ich gemeint!

Diese Informationen in einem PDF zusammengefasst hätte ich gerne!

GDL-Reference von Archicad hätte ich auch gefunden im Netz...

Ist ja ein anderer Konzern, da klappt das offensichtlich...

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

hier gibt's noch was zum Thema:

https://sites.google.com/a/tzb-moitzi.at/smartparts/

http://www.selfgdl.de/

Servus Jörg!

Beides habe ich auch gefunden. Die Seite von Moitzl ist - glaube ich - aus dem Jahr 2012 - so mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Das sind alles - so wie die Allplan-Hilfe auch - taugliche Recherche-Seiten.

Für mich persönlich (vielleicht für andere Interessierte ebenso) braucht's eine druckbare Zusammenfassung, ähnlich der allseits bekannten Allplan Anleitungen. Für die hier angesprochenen Seiten und Befehlsreferenzen ist es bereits notwendig zu Wissen wie ein Befehl heißt, zu Wissen das es diesen Befehl/diese Möglichkeit überhaupt gibt. Bei meinen rudimentären Basiswissen braucht es eine Zusammenfassung, aus denen auch allfällige "Querverbindungen" hervorgehen.

Die angeführten Seiten sind jedenfalls schon als Favoriten bei mir gespeichert.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Quotato da: Martin_Leibl
Genau das habe ich gemeint!
Diese Informationen in einem PDF zusammengefasst hätte ich gerne!

Vielleicht kannst Du ja das PDF des SMT-Kapitels der Online-Hilfe über 3rd-Party-Tools selber erzeugen:
http://www.planetpdf.com/enterprise/article.asp?ContentID=How_To_Create_a_PDF_of_an_Entire_Website

(nur so 'ne Idee, ich habe das nicht getestet)

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta