Waren die Programmierer des Smart-Part-Tools ... ? [Risolto]

Tags:

Hallo,

Okay, okay, ich lasse jetzt ein wenig Luft, bevor ich mich beruhigt habe:
Aber ich versteh nicht, warum man bei Nemetschek ein Tool neu programmiert, dass genau die gleichen Fehler und Tuecken der alten Makros auch besitzt. Wofuer dann der Aufwand? Welche schwerwiegenden Vorteile besitzt dieses Tool Fenster/Tür SmartParts denn nun gegenueber der alten Makromethode, wenn man so einen Schrott inkonsequent dem Kunden bereit stellt?
Um was geht es:
Mein Fenster ist in der angehaengten Datei:

  • Ich will nun einen Oeffnungsfluegel und den 2. Kämpfer von unten herausnehmen...
    Warum um alles in der Welt loescht er noch andere Bauteile mit heraus...Dann haette ich bei der alten Makromethode ebenfalls alles harausnehmen koennen und neu zeichnen koennen...

Und bei den Smart Parts geschieht das alles willkuerlich. Bei den alten Makros war es wenigstens vorabsehbar, weswegen die dicke Wolke ueber meinem Kopf mit den Smart-Parts deutlich groesser geworden ist.

Ueberhaupt sehe ich in den SmartParts kaum Vorteile, die alten Fehler und Unrationalitaeten aus den Fenster/Türmakros sind einfach übernommen worden WARUM???:

  • Kreuzsprossen gibt es nicht, bzw. nur als Pfosten/Kaempfer mit Ausstanzen des Glases (vielen Dank beim Export an C4D, wenn ich dem Kunden mal kurz sein Gebäude ohne Fenster-Sprossen zeigen moechte und sie geschwind ausblenden will ;-(, dann hab ich klaffende Luecken im Fensterglas...
  • Es sind nicht mehrere Felder auf einmal bearbeitbar, wenn ich in 4 Felder z.B. die gleichen Sprossen einsetzten moechte...wo ist da die Rationalität? Das war schon früher das Problem mit den Makros...!
  • Der Handgriff wird nicht wie in der Berufschule gelernt an der Oeffnungssymbol-Dreiecksspitze angesetzt, sondern immer mittig links/rechts. Unten mittig fuer Garagentore/Dachfenster gibt es z.B. nicht...auch nicht mittig oben fuer Oberlichter...
  • Der Rollladenkasten kann sich in der Tiefe nicht automatisch mit der Wandstärke anpassen, wenn man die Wand im nachhinein veraendert
  • Das Glas wird nicht automatisch eingesetzt, sondern muss man fuer jedes Feld einzeln einsetzten. So ein Spak, wer hat sich das einfallen lassen? Bin ich denn ein Mausklickverrückter, dass ich beim Sprossenfenster in jedes Feld einzeln klicken soll, damit ich 8mm dickes Glas eingesetzt habe fuer eine korrekte Visualisierung mit Brechung im Glas?

    Wenn man es nicht manuell einsetzt, uebernimmt er keinerlei Eigenschaften fuer das Glas aus den Reitern "Einstellungen"/ "3D-Darstellungen" sondern setzt einfach die von Nemetschek voreingestellten Werte ein?!? Warum???

  • Die aktualisierung der Bauteil-Beschriftung funktioniert nicht korrekt fuer SmartParts, wenn der neue Beschriftungsname laenger als der alte ist, oder ein Smart Part getauscht wird. Beim Tauschen des Smart Parts loescht er die Beschriftung teilweise einfach sogar komplett heraus. (Das war mit den alten Makros deutlich besser!!!)
  • Fenster Bodentief mit Unterlicht kann kein Öffnungssymbol dargestellt werden! Das Smart Part wird zu tief geschnitten im Grundriss dargestellt...
  • Das Öffnungsrichtungssymboldreieck wird in den Raports immer noch nicht dargestellt, was fuer die Ausschreibungsliste eigentlich wichtig waere...es erscheint die Bemerkung "Flügelinformationen sind nur mit Makromodellierer verfügbar." Also war es auch besser bei den guten alten Makros...
  • DFFs werden im Grundriss mit der gedrehten 3D-Folie dargestellt, statt dass sie eine fuer den Grundriss angepasste Darstellung bekommen. Auch bei den alten Makros war dieses Problem vorhanden: Hat man ein Makro 3D-gedreht, so wurde die 2D-Folie unsichtbar (statt gedreht) und die 3D-Elemente waren plötzlich sichtbar. Bei Autos in Garagenauffahrten oder Dachfenstern war das bescheuert...und immer noch nichts geaendert mit den SmartParts :-(
  • Achsen-Export an C4D soll in Allplan so erfolgen, dass im C4D Fenster/Türflügel ebenfalls korrekt über den Rotationsbefehl zum Öffnen sind (Achsen sollen beim Export an den Flügelscharnieren erzeugt werden, und nicht sonst wo!!!)

Wer kann mir helfen,

Vielen Dank,
Lieben Gruss,
Johannes

Show solution Hide solution

..bevor man zu schimpfen anfängt, sollte man dennoch lesen lernen und alle vorhanden informationen auswerten, die in den registern der fenster stecken!
z. B. Glas

Das funktioniert nur, wenn ich vorher ein Glaselement eingesetzt habe...sonst kann ich dort druecken und uebertragen, wie man will, das Glas bekommt nie eine dicke und hat immer die Farbe 3. Und ich kann unmoeglich bei dem angehaengten Fenster alle Elemente einmal anklicken, um ein Glaselement manuell einzusetzten, wenn ich 20 verschiedene davon habe...ich finde das so nicht rationell geloest...

1 - 10 (12)

ich habe den etwas "unpassenden" Titel angepasst.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ich finde die SmartPart ganz gut, besser als die Makros.
Das Scripten kann ich nicht, benötigt man aber auch nicht um mit den
SmartParts richtig arbeiten zu können.
Ich habe z.B. die Runde und gerade Rampe sehr begrüßt.
Was war das doch immer für ein Aufwand mit der Rampenkonstruktion über die Treppenfunktionen.

Die Fenster und Tür SmartParts sind einfach Klasse.
Man kann sie sehr individuell einstellen und geöffnete Elemente erzeugen.
Auch Elemente wie Türklinken usw. sind anzubringen in verschiedenen Formen.
Auch die anderen Elemente sind alle gut.
Vielleicht sind die umfangreichen Dialoge etwas gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt aber muss ich sagen-einfach super- diese SmartParts.

Auch im Ingenieurbau sind sie gut zu verwenden und einfach zu erstellen, gegenüber den 3D-Körpern.
Vorteilhaft ist es aber nur, wenn die Planungspartner alle mit ALLPLAN arbeiten.
Ist Einer dabei der mit einem anderen Programm arbeitet bekommt
man *.dwg oder +.dxf als Datenformat und da kann man dann mit den SmartParts nicht so gut arbeiten.
Diese Dateien enthalten meist 3D-Körper.

Man muss das mal ausprobieren. Dann ist es leicht.

MfG

Barbara Nitschke

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

..bevor man zu schimpfen anfängt, sollte man dennoch lesen lernen und alle vorhanden informationen auswerten, die in den registern der fenster stecken!
z. B. Glas

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Allegati (1)

Type: image/gif
577 scaricato
Size: 5,38 KiB

..bevor man zu schimpfen anfängt, sollte man dennoch lesen lernen und alle vorhanden informationen auswerten, die in den registern der fenster stecken!
z. B. Glas

Das funktioniert nur, wenn ich vorher ein Glaselement eingesetzt habe...sonst kann ich dort druecken und uebertragen, wie man will, das Glas bekommt nie eine dicke und hat immer die Farbe 3. Und ich kann unmoeglich bei dem angehaengten Fenster alle Elemente einmal anklicken, um ein Glaselement manuell einzusetzten, wenn ich 20 verschiedene davon habe...ich finde das so nicht rationell geloest...

Quotato da: velletti
ich habe den etwas "unpassenden" Titel angepasst.

Hallo Joerg,

was ist denn mit dem ndw-Anhang passiert, den ich angehaengt hatte an den Beitrag?

Anbei noch einmal die Datei:

Aufgabe:

  • Ich will nun einen Oeffnungsfluegel und den 2. Kämpfer von unten herausnehmen...
    Warum um alles in der Welt loescht er noch andere Bauteile mit heraus...

Allegati (1)

Type: application/force-download
1241 scaricato
Size: 1,40 MiB

Dieses Teilbild ist ein schönes Beispiel, dass da definitiv noch Potenzial drin ist beim Ändern.

Wenn man mal versucht, verschiedene Objekte (z.B. rechts oben der Flügel) zu entfernen, kommen ganz komische Ergebnisse raus.

Das Erstellen funktioniert ganz gut, das Ändern ist noch sehr mangelhaft.

Hat das Nemetschek auch mitbekommen?

Grüße Reinhard

Tja, so ist das und man muss sich wirklich überlegen, ob man jetzt in die SmartPart-Technik einsteigen möchte oder nicht, zumal Nem in Aussicht stellt, dass die Fenstermakros und Türen irgendwann ganz wegfallen sollen. Ich finde ja auch, dass da noch jede Menge Verbesserungspotential drin ist aber… was der Nutzer möchte wird ja oft als belanglos abgetan. Die neue Funktion ist toll und Fehler werden immer vehement abgestritten. Alles hat seinen Sinn und alles ist gut und man soll doch erstmal gucken und nicht gleich lospoltern. Mit den Reports war es zu Anfang ähnlich aber als dann die Listen weg waren, musste man sich spätestens mit den Reports arrangieren und nun läuft es ja auch relativ gut, auch wenn man zum Ändern der Reports teilweise studiert haben muss.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Ich finde ja die Smartparts auch nicht schlecht, nur in diesem speziellen Fall ist einfach eine Nachbearbeitung fast nicht möglich.
Wenn man das noch etwas verbessert, sind sie besser als die Makros (für mich), einfach, weil ich mehr einstellen kann.

Grüße Reinhard

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta