Anzeigen der Referenzpunkte einer Maßlinie


Hallo,

bei mir werden nach aktivieren (markieren) einer Maßlinie die Referenzpunkte nicht angezeigt.
Wir haben auf 2 verschiedenen Rechnern Allplan mit der selben Version/Release installiert (einer mit Dongle, der andere mit Lizenz).
Auf dem 2. Rechner werden alle Punkte angezeigt, sobald man die Maßlinie anklickt.
(Ich muss also keine Funtkion vorher aufrufen)

Hat jemand nen Tipp, wo man das einstellen kann?

Danke,
Marcus

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Hallo, Marcus,

bei mir erscheint nur die Masslinie selbst in Aktivierungsfarbe, wenn die Maus (bzw. der Hamster; ich hab´ das Teil ohne Schwanz) drüberstreicht.
Will man die Referenzpunkte sehen, muss man links clicken,
was bei gedrückter linker Maustaste auch mit mehreren Masslinien geht

... oderdie Funktion "Referenzpunkt modifizieren" anwählen

... oder es gibt noch was, was wir beide nicht kennen

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Marcus,

du meinst sicher diese Referenzpunkt (s. Screenshot)?
Die kann man eigentlcih nur komplett aktieveren in dne Optionen.
FAlls es dort deaktiv ist, serden sie angezeigt wie du beschrieben hast.

Alles andere deutet auf eine defekte Standardwertdatei hin.
Mache doch nur zum test mal ein cleanstd aus den Hotlintools.

PS: möchtest Du uns mit Deiner Signatur etwas spezielles sagen?
Für echte Fragen oder Anmerkungn kannst Du gerne die bekannten Kontaktadressen verwenden um Probleme zu besprechen und aus dem Weg zu räumen.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann

Forumsmoderator und Support Engineer
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Allegati (1)

Type: image/png
533 scaricato
Size: 31,99 KiB

Hallo Marcus,

wenn ich mit der Maus über eine Maßlinie fahre, wird sie zwar mit aktivierter Farbe angezeigt, aber die Referenzpunkte sind dann auch nicht sichtbar. Das passiert erst, wenn ich sie anklicke. Eine Einstellung in den Optionen habe ich nicht gefunden, daher würde ich das üblich Procedere mit cleanup etc. vorschlagen.

Gruß Ulrike

@Ulrike
Referenzpunkte immer darstellen hat Thomas kurz beschrieben,
hier die Langversion:

Extras/Optionen/Masslinie/Referenzmasspunkte_markieren

ist da ein Häkchen, werden alle Referenzpunkte immer als weisse Kreuze dargestellt

ich fand´ das störend und hab das Häkchen wieder entfernt
das Verhalten der Masslinien ist bei mir genau so wie Du es beschrieben hast.

Markus scheint ein schwerwiegenderes Problem zu haben

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

ja die Studenten heutzutage haben noch Humor mit der Signatur ..:

PS: schon mal dran gedacht, das die ursache ein Trojaner/Virus ist, der auf der markuslieder.de webseite lauert ??

laut unserer Firewall ist die Webseite befallen von irgendetwas ..

Grüße Jörg velletti

Siehe auch das Bild

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
412 scaricato
Size: 52,41 KiB

wow!
schon google will da nicht mehr weiter,
und Kaspersky kriegt es gar nicht erst zu sehen ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta